Konstruktionslehre
Maschinenbau
mit CD
ISBN 978-3-8085-1399-6
Die Hauptkapitel sind: Konstruktionsmethodik und Konstruktionssystematik, Entwerfen und Gestalten, Maschinenelemente, Computer und Konstruktion.
Das Buch vermittelt Gestaltungsgrundlagen und qualifizierte Richtlinien zur Konstruktionstechnik unter Berücksichtigung der Festigkeit, der möglichen Werkstoffe, der Fertigung, der Kosten, der Montage und der Automatisierung. Das sicherheitsgerechte, ergonomiegerechte, umweltgerechte, verpackungsgerechte und ästhetische Gestalten wird behandelt.
Im Kapitel Maschinenelemente werden die modernen Maschinenelemente vermittelt, bewertet und in ihrer spezifischen Anwendung ausgewählt und berechnet. Das Kapitel Computer und Konstruktion gibt eine Übersicht über die Arten und über die Leistungsmerkmale der CAD-Systeme, der Simulationssysteme, der Visualisierungssysteme und der PDM-Systeme. Im Anhang findet der Leser eine Einführung in die Festigkeitslehre.
Die beiliegende CD enthält alle Bilder des Buches und ferner den wichtigsten Teil der EU-Maschinenrichtlinie, ergänzt mit vielen erläuternden Bildern. Sie ist auch zur Verwendung am Whiteboard geeignet.
Berufe:
FS Technik Metall
Empfohlene Titel
3D-CAD mit Inventor
Lehrbuch zur systemneutralen Einführung in CAD und zur methodischen Anwendung von Inventor.
mehr Info3D-Konstruktionen mit Pro/ENGINEER Wildfire 5.0
Die 5. Auflage ist aktualisiert auf die Pro/ENGINEER-Version Wildfire 5.0, erweitert um die Blech- und Flächenmodellierung, sowie Beispiele und Erläuterungen zu den Design TOOLS, einer Konstruktionsbibliothek unter Pro/ENGINEER.
mehr Info