Projektorientiertes Marketing

1. Auflage 2013


Europa-Nr.: 77141
ISBN: 978-3-8085-7714-1
Umfang: 151 Seiten, zahlr. Abb., 4-fbg., DIN A4, brosch.,
Autoren: Frank Evers

17,30 €*


Produktinformationen "Projektorientiertes Marketing"

Dieses Lern- und Arbeitsbuch verfolgt einen projektorientierten Ansatz, um das Thema Absatz/Marketing in ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept zu verankern. Es entspricht in seinen Inhalten primär den Rahmenrichtlinien für die Unterrichtsfächer Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen-Controlling sowie Praxis.

Es wendet sich an Lehrer/-innen und Schüler/-innen in der 12. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft in Niedersachsen. Jedoch ist es ebenso für die Fachoberschule Wirtschaft, die Berufsoberschule Wirtschaft sowie Berufsschulklassen in anderen Bundesländern geeignet, in deren Rahmenrichtlinien bzw. Lehrplänen das Absatz/Marketing berücksichtigt wird. So kann es u.a. auch für den neuen Ausbildungsberuf "Kaufmann/-frau für Büromanagement" genutzt werden.

Für Anschaulichkeit sorgt das Modellunternehmen Turasol AG, das Sportgeräte herstellt. Die komplexe Ausgangssituation ist so modelliert, dass sich für dieses Unternehmen aus betriebswirtschaftlicher Sicht die Notwendigkeit ergibt, eine neue Produktlinie zu entwickeln und auf dem Markt zu positionieren. Dabei durchlaufen die Schülerinnen und Schüler alle Phasen von der Analyse der Markt- und Unternehmenssituation bis zur Entwicklung eines marktreifen Prototyps aus der Sicht des betrieblichen Funktionsbereiches Absatz/Marketing.

Alle enthaltenen Unterrichtsprojekte wurden in der schulischen Praxis erfolgreich erprobt. Zu Beginn eines jeden Projektes legen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Ausgangssituation einen Projektplanungsbogen und einen Projektorganisationsplan an. Dabei sichten sie die vorliegenden Informationen, verteilen die entsprechenden Arbeitspakete, legen die Bearbeitungstermine fest und präsentieren die Ergebnisse. So lernen die Schülerinnen und Schüler die strukturierte Herangehensweise an komplexe betriebliche Probleme mit Einmaligkeitscharakter, was auch das Systemdenken schult und verstärkt Zusammenhangswissen aufbaut.

Dieser Titel erfüllt darüber hinaus bereits viele Anforderungen des neuen Lehrplans für die Fachoberschule Wirtschaft in Niedersachsen, der u.a. die Themen "Projekt" und "Marketing" vorsieht. Die Anhörfassung der neuen Rahmenrichtlinien finden Sie in der rechten Spalte zum Download.
Eigenschaften

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Zugehörige Produkte / Medien

Zugehörige Produkte / Medien

Lösungen zu 77141
Produktvariante: CD
Lösungen zu Projektorientiertes Marketing. Die CD enthält ausgewählte Lösungsvorschläge für alle acht Unterrichtsprojekte des Lern- und Arbeitsbuches. Diese sind vorwiegend in Textform, aber auch in Tabellen, Diagrammen oder Schaubildern dargestellt.

13,30 €*

*inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten

Andere Kunden kauften auch

Andere Kunden kauften auch

Lernsituationen für das Berufliche Gymnasium Wirtschaft
Produktvariante: Buch
Aktualisiertes lernsituationsorientiertes Lern- und Arbeitsbuch für die Fächer Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen-Controlling im Beruflichen Gymnasium Wirtschaft, in der Fort- und Weiterbildung (Industrie- oder Handelsfachwirte) sowie für die praxisorientierte Grundlagenqualifizierung in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen an Hochschulen.18 betriebliche Problemsituationen (darunter eine neue Lernsituation zum Thema Industrie 4.0: Die vernetzte Fabrik von morgen) werden unter Nutzung eines Modellunternehmens (Emsland Bauelemente GmbH) vorwiegend in Teamarbeit praxisnah gelöst und führen somit zu einem Aufbau von betriebswirtschaftlichem Wissen, zum Erkennen der Zusammenhänge und zum betriebswirtschaftlichen Systemdenken.Ein gezielt eingesetztes Methodentraining ergänzt den Aufbau von Fachwissen sowie sozialer und methodischer Kompetenz.

18,90 €*

*inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten