Technik unterrichten - Digitales Buch Freischaltcode für eine Jahreslizenz
4. Auflage 2021
Europa-Nr.: | 7366XV |
ISBN: | 978-3-7585-7457-3 |
Umfang: | 4-fbg., |
Dieses digitale Buch trägt dazu bei, die Weiterentwicklung des kompetenzorientierten Technikunterrichts zu unterstützen und angehenden sowie erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern bei der praktischen Umsetzung didaktischer Theorien und Modelle zu helfen. Es widmet sich sowohl den behördlichen Vorgaben wie Richtlinien, Lehrplänen und Handreichungen, die den Lehrkräften verbindliche Leitlinien vorgeben, als auch der einschlägigen wissenschaftlichen Literatur, die eingehend behandelt wird.
Die Publikation beginnt mit einer kurzen Einleitung und setzt in Kapitel 1 die Diskussion über den Technikunterricht an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I und II fort. Dabei werden Aspekte der Interessensentwicklung und der technischen Allgemeinbildung (Technucation) in der Sekundarstufe I ausführlich erörtert, wobei auch die Genderforschung intensiv einbezogen wird. Für die Sekundarstufe II wird der Schwerpunkt auf die wissenschaftspropädeutische Ausrichtung gelegt.
Kapitel 2 beleuchtet die besonderen Merkmale der beruflichen Bildung in den vielfältigen Bildungsgängen der Berufskollegs.
In Kapitel 3 werden die Modelle des problemlösenden Lernens, des selbstgesteuerten Lernens, des handlungsorientierten Lernens und des kompetenzorientierten Lernens eingehend erörtert. Kapitel 4 nutzt diese Modelle als Grundlage für das Lernen in praxisorientierten Lernsituationen und veranschaulicht sie anhand praxisnaher Beispiele.
Der kompetenzorientierte Unterricht erfordert zwangsläufig auch kompetenzorientierte Formulierungen der Lernziele, die in Kapitel 5 strukturiert werden. Diese bilden die Grundlage für die Planung, Durchführung und Reflexion des Technikunterrichts, wie in Kapitel 6 beschrieben.
Kapitel 6 bietet auch praktische Unterstützung in Form von tabellarischen Operatoren, Anleitungen zur Bewältigung von Planungsabweichungen und eine kompetenzorientierte Struktur für die Reflexion des Unterrichts. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zu den Erkenntnissen aus dem Unterricht und den pädagogischen Prüfungen her.
Abschließend werden ausführliche Beispiele aus den Bereichen physikalische Messtechnik, Klimatechnik und Steuerungstechnik präsentiert und in Bezug auf die zuvor behandelten didaktischen Modelle gesetzt.
Die digitale Ausgabe in der EUROPATHEK bietet zahlreiche Vorteile, darunter die Möglichkeit, Textstellen schnell zu finden, Bilder und andere Inhalte zu vergrößern, Markierungen, Formen und Notizen hinzuzufügen, zu zeichnen und Tafelbilder zu erstellen und vieles mehr. Weitere Informationen finden Sie unter www.europa-lehrmittel.de/digital .
Anmelden
Noch unsicher? Dieser Demokurs bietet eine Auswahl verschiedener Aufgaben und Aufgabentypen aus dem Gesamtkurs. So können Sie das digitale Lernen mit Prüfungsdoc kostenlos testen und entscheiden, ob wir Sie oder Ihre Schüler/-innen bzw. Auszubildenden beim Lernen unterstützen können.
Andere Kunden kauften auch