Fachbereich wählen
Filtern & Sortieren
Handbuch Medien - Medien verstehen, gestalten, produzieren

Buch

7. Auflage 2017

Handbuch Medien - Medien verstehen, gestalten, produzieren

Europa-Nr. 35210

Kompaktes Lehr- und Fachbuch zu allen Bereichen der Medien

Buch

7. Auflage 2017

49,70 €
Preis inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Handbuch Medien - Medien verstehen, gestalten, produzieren - Digitales Buch

digitales Buch

7. Auflage 2017

Handbuch Medien - Medien verstehen, gestalten, produzieren - Digitales Buch

Nutzungsdauer: 12 Monate

Europa-Nr. 35210V

Digitales Buch

digitales Buch

7. Auflage 2017

16,70 €
Preis inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Handbuch Medien - Medien verstehen, gestalten, produzieren - Digitales Buch

digitales Buch

7. Auflage 2017

Handbuch Medien - Medien verstehen, gestalten, produzieren - Digitales Buch

Nutzungsdauer: unbegrenzt

Europa-Nr. 35210L

Digitales Buch

digitales Buch

7. Auflage 2017

49,70 €
Preis inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
AV-Medientechnik
neu

Buch

3. Auflage 2019

neu

AV-Medientechnik

Europa-Nr. 37418

Aktuelles Lehrwerk zur Praxis der AV-Produktionstechnik

Buch

3. Auflage 2019

28,70 €
Preis inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
AV Medientechnik - Digitales Buch
neu

digitales Buch

3. Auflage 2019

neu

AV Medientechnik - Digitales Buch

Nutzungsdauer: 12 Monate

Europa-Nr. 37418V

Digitales Buch

digitales Buch

3. Auflage 2019

9,60 €
Preis inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
AV-Mediengestaltung Grundwissen
neu

Buch

7. Auflage 2019

neu

AV-Mediengestaltung Grundwissen

Europa-Nr. 37310

Lehrbuch nach den Vorgaben des Rahmenlehrplans und der Lehrpläne der Bundesländer für die Ausbildung zum/zur Mediengestalter/-in Bild und Ton.

Buch

7. Auflage 2019

23,30 €
Preis inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
AV-Mediengestaltung Grundwissen - Digitales Buch

digitales Buch

6. Auflage 2017

AV-Mediengestaltung Grundwissen - Digitales Buch

Nutzungsdauer: 12 Monate

Europa-Nr. 37310V

Digitales Buch

digitales Buch

6. Auflage 2017

7,80 €
Preis inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Qualitätssicherung im Offsetdruck

Buch

1. Auflage 2008

Qualitätssicherung im Offsetdruck

Europa-Nr. 37220

Lehrplanorientiertes Schul- und Fachbuch mit anschaulicher und verständlicher Erläuterung der aktuellen Mess- und Regeltechnik...

Buch

1. Auflage 2008

21,30 €
Preis inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Professionelle Bildbearbeitung

Buch mit CD

3. Auflage 2014

Professionelle Bildbearbeitung

Europa-Nr. 3771X

Lehrbuch zur Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Buch mit CD

3. Auflage 2014

25,30 €
Preis inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Professionelle Bildbearbeitung - Digitales Buch

digitales Buch

3. Auflage 2014

Professionelle Bildbearbeitung - Digitales Buch

Nutzungsdauer: 12 Monate

Europa-Nr. 3771XV

Digitales Buch

digitales Buch

3. Auflage 2014

8,70 €
Preis inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Professionelle Bildbearbeitung - Digitales Buch

digitales Buch

3. Auflage 2014

Professionelle Bildbearbeitung - Digitales Buch

Nutzungsdauer: unbegrenzt

Europa-Nr. 3771XL

Digitales Buch

digitales Buch

3. Auflage 2014

25,30 €
Preis inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Visualisierte Kommunikation
neu

Buch

4. Auflage 2019

neu

Visualisierte Kommunikation

Europa-Nr. 37756

Fundiertes Basiswissen zur Konzeption und Gestaltung von Print- und Digitalmedien

Buch

4. Auflage 2019

24,90 €
Preis inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Visualisierte Kommunikation - Digitales Buch
neu

digitales Buch

4. Auflage 2019

neu

Visualisierte Kommunikation - Digitales Buch

Nutzungsdauer: 12 Monate

Europa-Nr. 37756V

Digitales Buch

digitales Buch

4. Auflage 2019

8,30 €
Preis inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Visualisierte Kommunikation - Digitales Buch
neu

digitales Buch

4. Auflage 2019

neu

Visualisierte Kommunikation - Digitales Buch

Nutzungsdauer: unbegrenzt

Europa-Nr. 37756L

Digitales Buch

digitales Buch

4. Auflage 2019

24,90 €
Preis inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Filmperspektiven

Buch

1. Auflage 2011

Filmperspektiven

Europa-Nr. 37817

Das Buch vermittelt wesentliche Konzepte und Methoden der Filmanalyse, die dabei helfen, die Sprache des Films zu verstehen und die Arbeit mit dem Medium auf eine fundierte Basis zu stellen.

Buch

1. Auflage 2011

23,30 €
Preis inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Ausbildung, Studium und Arbeit im Mediabusiness

"The medium is the message" betont Marshall McLuhan 1964 in seinem Buch “Understanding Media: The Extensions of Man”, worin er unter anderem den engen Zusammenhang zwischen technischen Medien sowie menschlichen Sinneswahrnehmungen hervorhebt. Diese These des kanadischen Kommunikationstheoretikers  findet bis heute Berücksichtigung im Mediabusiness und stellt eine fundamentale Grundlage im Produktionsprozess von Medien dar. 
 

WELCHE AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN GIBT ES IM MEDIENBEREICH?

AUSBILDUNG

Wer sich für einen Ausbildungsberuf im Medienbereich entscheidet, wählt eine der vielfältigsten Ausbildungsbranchen in Deutschland. Aufgeteilt in kaufmännische, gestalterische und technische Berufe gibt es hier eine große Auswahl verschiedener Spezialisierungen, zu denen unter anderem der Mediengestalter Bild und Ton, der Medienkaufmann Digital und Print oder der Mediengestalter Digital und Print gehören. Alle genannten Ausbildungsberufe schließen mit einem IHK Abschluss.
 

STUDIUM

Auch gibt es ein breites Angebot an Studienfächern. Entscheidet man sich beispielsweise für den Studiengang Medientechnik, so stehen neben technischen Aspekten auch Module im Bereich des Medienrechts, BWL und Mediengestaltung auf dem Programm. Das Bachelor Studium schließt mit dem Bachelor of Science (B. Sc.) oder Bachelor of Engineering (B. Eng.) Interessiert man sich eher für den Studiengang Medienproduktion, der ebenfalls mit dem Abschluss Bachelor of Engineering schließt, belegt man zum Beispiel die Fächer Webdesign, Audioverarbeitung (Tools/Studio), Computergrafik, Videoproduktion (Aufnahmetechnik, Nachbearbeitung), Medienprogrammierung und Musikinformatik. Auch hier ist ein kreativer Kopf gefragt damit ein Projekt erfolgreich Form annimmt. 


WELCHE ANFORDERUNGEN MÜSSEN ERFÜLLT WERDEN?

Für eine Ausbildung im Bereich Medien sollte man eine große Portion Medienleidenschaft mitbringen, sowie Freude am selbständigen, eigenverantwortlichen Arbeiten haben. Gerade im Mediabusiness sind gute Englischkenntnisse hilfreich, da man sich gerade auf Messen auf internationalem Terrain bewegt. Betriebe stellen in der Regel Bewerber ein, die ein Zeugnis der Fachhochschulreife oder Abitur vorweisen können.

Letzteres ist Grundvoraussetzung für ein Studium. An einigen Universitäten oder Hochschulen wird der Zugang zum Studiengang darüber hinaus durch einen Numerus clausus beschränkt.


BERUFSAUSSICHTEN

Mit abgeschlossener Berufsausbildung oder abgeschlossenem Bachelor-/ Masterstudium steht einem die Tür offen für jegliche Unternehmen die Medien/ Content produzieren und vermarkten. Neben der klassischen Arbeit in Verlagen kann man ebenfalls in Agenturen Fuß fassen oder beim Radio bzw. in der Fernsehindustrie arbeiten.
 
schließen
Warenkorb

kostenlose Lieferung an Endkunden in Deutschland

Es befinden sich keine Artikel in Ihrem Warenkorb


Gesamtsumme
inkl. MwSt. zzgl. Versand
0,00 €
zur Kasse