digital unterrichten - Digitales Buch

Freischaltcode für eine Dauerlizenz

digital unterrichten - Digitales Buch Freischaltcode für eine Dauerlizenz

1. Auflage 2020


Europa-Nr.: 21546L
ISBN: 978-3-7585-2144-7
Umfang: 175 Seiten, 4-fbg.,
Autoren: Thorsten Spalke, Silke Fastenrath, Ralf Emmermann
Information: Was ist ein Digitales Buch?

19,70 €*

Versandkostenfrei


Produktinformationen "digital unterrichten - Digitales Buch"

In Schulen wird die Digitalisierung der Lebens- und Berufswelt unterschiedlich aufgegriffen. Einige Schulen verfügen bereits über ein Medienkonzept, in dem die zu erwerbenden digitalen Kompetenzen definiert und digitale Tools für unterschiedliche Einsatzzwecke vorgesehen sind. Andere Schulen befinden sich auf diesem Weg. Jede Schule hat hinsichtlich ihrer Ressourcen und ihrer Anforderungen, ihrer Profilbildung oder Ausbildungsgänge andere Bedingungen und muss ihren Weg selbst gestalten. Es gibt viele Ansatzpunkte, wie digitaler Unterricht umgesetzt werden kann.
Ziel dieses Buches ist es, konkrete Möglichkeiten zur Gestaltung digitalen Unterrichts aufzuzeigen. Es gibt Lehrkräften, Teamleitungen, Abteilungsleitungen und Schulleitungen pragmatische, alltagstaugliche Hinweise und Ideen zur Umsetzung.
Wie in einem Kaleidoskop werden die Vielfalt und Kreativität der Wege aufgezeigt. Dabei kommen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen und Lehrende von Universitäten mit ihrer Sicht auf das digitale Lernen zu Wort.
Digitale Tools bieten neue mediale Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung sowohl im Präsenz- als auch im Fernunterricht. Ihr Einsatz sollte didaktisch und methodisch reflektiert erfolgen, sodass sich Nutzenpotenziale entfalten können. Dazu gibt es zahlreiche Tipps und vielfältige Beispiele aus der Unterrichtspraxis. Beliebte Tools werden in ihren Einsatzmöglichkeiten ausführlich erläutert, auch im Hinblick auf die Chancen der individuellen Förderung und Binnendifferenzierung sowie der Gestaltung von hybridem Unterricht im Wechsel von analogen und digitalen Unterrichtsphasen.
Vor allem geht es darum, die Schülerinnen und Schüler auf die digitalen privaten, gesellschaftlichen und beruflichen Anforderungen der Gegenwart und Zukunft vorzubereiten. Dazu werden Perspektiven aufgezeigt, wie mit Hilfe einer didaktischen Jahresplanung digitale Kompetenzen systematisch gefördert werden. Dies erfordert den digitalen Wandel von Schule auf allen Ebenen sowie die Qualifizierung von Lehrkräften im Hinblick auf ihre zukünftigen Herausforderungen.  

Nutzen Sie die Vorteile einer digitalen Ausgabe in der EUROPATHEK: schnelles Finden von Textstellen, Vergrößern von Bildern sowie anderen Inhalten z. B. am Whiteboard, Markierungen, Formen und Notizen einfügen, zeichnen, Tafelbilder erstellen u. v. m. Weitere Informationen unter http://www.europa-lehrmittel.de/digital .
Eigenschaften

3 von 3 Bewertungen

4.33 von 5 Sternen


33%

67%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


TrustedShops

Kunde

7. April 2021

Beschreibt sehr gut die digitalen Bedingungen und Planungen zur Vorbereitung.

Beschreibt sehr gut die digitalen Bedingungen und Planungen zur Vorbereitung.

TrustedShops

Kunde

12. Februar 2021

Auch als Ausbilder standen wir vor der Herausforderung, unsere "Schüler" von heute auf Morgen über Fernlehre zu unterrichten. Dieses Buch zeigt, das es in allen Bereichen ähnliche Herausforderungen ga

Auch als Ausbilder standen wir vor der Herausforderung, unsere "Schüler" von heute auf Morgen über Fernlehre zu unterrichten. Dieses Buch zeigt, das es in allen Bereichen ähnliche Herausforderungen gab, mit sehr ähnlichen Hindernissen und Meinungen/Herangehensweisen von Kollegen. Insgesamt ein sehr interessantes Buch, mit nach meinem Geschmack zu vielen Diagrammen. Ich würde dieses Buch für Interessierte weiter empfehlen, finde es aber schade, das gerade ein Buch über digitales Unterrichten nicht digital verfügbar ist.

Verlag Europa-Lehrmittel
Verlag Europa-Lehrmittel

Selbstverständlich ist dieses Buch auch als digitale Ausgabe für die EUROPATHEK verfügbar. Sie finden es unter der Europa-Nr. 21546V (Jahreslizenz) oder 21546L (unbefristete Lizenz).

TrustedShops

Kunde

28. Dezember 2020

Aufschlussreich und kompetent

Aufschlussreich und kompetent

Kostenlos testen

Noch unsicher? Dieser Demokurs bietet eine Auswahl verschiedener Aufgaben und Aufgabentypen aus dem Gesamtkurs. So können Sie das digitale Lernen mit Prüfungsdoc kostenlos testen und entscheiden, ob wir Sie oder Ihre Schüler/-innen bzw. Auszubildenden beim Lernen unterstützen können.

Wie andere Kurse auch, bieten Demokurse die Möglichkeit, Aufgaben zu bearbeiten, die Antworten überprüfen zu lassen, alle richtigen Lösungen einzublenden und den Lernfortschritt einzusehen.
Überzeugen Sie sich selbst! Wir wünschen viel Spaß.

Demokurs starten

Andere Kunden kauften auch

Andere Kunden kauften auch

Kompetenzorientierter Unterricht
Produktvariante: Buch mit CD
In diesem Handbuch werden die Elemente kompetenzorientierten Unterrichts an berufsbildenden Schulen im Zusammenhang und Zusammenwirken aufgezeigt, indem ausgehend von der didaktischen Jahresplanung Unterricht in Lernsituationen geplant wird. Die einzelne Unterrichtsstunde steht im Kontext der Lernsituation. Inhalte, Methoden und Medien werden möglichst passgenau auf vorhandene Kompetenzen der Lernenden abstimmt, dabei werden diagnostische Möglichkeiten und differenzierende Angebote bei der Planung und Durchführung einbezogen. Für alle Schritte des kompetenzorientierten Unterrichts stellen die Autoren praxisorientierte und erprobte Materialien zur Verfügung.Nach jedem Kapitel werden wesentliche Aspekte in Form einer PowerPoint-Präsentation strukturiert zusammengefasst. Diese Folien sind zudem für den Einsatz in schulinternen Fortbildungen geeignet. Für alle Kapitel werden jeweils Materialien in einer Toolbox angeboten und auf der CD zum Buch - ebenso wie die PowerPoint-Folien - zur Verfügung gestellt. 

30,30 €*

*inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten

Didaktische Jahresplanung
Produktvariante: Buch mit CD
Die Förderung von Handlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern an berufsbildenden Schulen erfordert ein neues curriculares Vorgehen, indem die Lernsituationen der Lernfelder mit den berufsübergreifenden Fächern innerhalb eines Ausbildungsgangs bzw. einer Schulform verzahnt und um überfachliche Kompetenzen ergänzt werden.Dieses Buch stellt verschiedene Dokumentationsmöglichkeiten einer didaktischen Jahresplanung vor und zeigt Möglichkeiten auf, den Bereich der überfachlichen Kompetenzen als Lern- und Arbeitstechniken und personale Kompetenzen in einer didaktischen Jahresplanung zu konkretisieren.Die wesentlichen Inhalte jedes Kapitels werden jeweils in einer PowerPoint-Präsentation zusammengefasst und auf einer CD zur Verfügung gestellt und dienen dem direktem Einsatz in der Schule z. B. bei Teamsitzungen oder schulinternen Fortbildungen.Zielgruppen: Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen, die ihren Unterricht systematisch kompetenzorientiert gestalten wollen und Schulleitungen, Abteilungsleitungen, Teamleitungen sowie Fortbildungs- und Qualitätsbeauftragte, die die Einführung der didaktischen Jahresplanung als Prozess an der Schule implementieren.

19,90 €*

*inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten

Kompetenzen entwickeln
Produktvariante: Buch
Das Handbuch bietet konkrete, praxiserprobte Anleitungen zur Umsetzung des Lernfeldkonzepts und somit zur Gestaltung des Unterrichts in Lernsituationen sowie zur Verzahnung der Lernfelder und Fächer in einer didaktischen Jahresplanung. Anhand konkreter Beispiele werden Ideen zur Einbindung von Methoden in Lernsituationen dargestellt.In einem umfangreichen Anhang sowie auf einer CD werden zudem Möglichkeiten zur Umsetzung des lernfeldstrukturierten Unterrichts sowie zur Einbindung von Methoden in Lernsituationen aufgezeigt.Das Handbuch richtet sich an alle, die ihren Unterricht handlungs- und kompetenzorientiert gestalten wollen. Zudem gibt es Schulleitungen, Teamleitungen, Abteilungsleitungen und Fortbildungsbeauftragten Hinweise zur Implementierung des Prozesses zur Entwicklung schulinterner Curricula.

17,30 €*

*inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten

Sprachsensibler Unterricht
Produktvariante: Buch
Sprache ist für alle Schülerinnen und Schüler an berufsbildenden Schulen Medium des Unterrichts und zugleich Ziel des Spracherwerbsprozesses. Sprachliche Kompetenzen entwickeln sich im Zusammenwirken von Wissen, Können und Handeln. Die berufliche Bildung stellt spezifische sprachliche Anforderungen an Auszubildende, z. B. Verkaufs-, Beratungs- und Kundengespräche führen, berufsspezifische Formen des Schreibens verfassen (E-Mail-Verkehr, formale Schreiben, Protokolle, Berichte), berufsbezogene Texte lesen und auswerten. Je nach Berufsfeld z. B. Wirtschaft und Verwaltung, Sozialpädagogik, Hauswirtschaft und Ernährung, Gesundheit und Pflege oder in technisch-gewerblichen Berufen variieren die sprachlichen Anforderungen und Schwerpunkte deutlich. Diese berufsspezifischen Kompetenzen können nicht vorausgesetzt werden, denn alle Schülerinnen und Schüler an berufsbildenden Schulen - unabhängig davon, ob für sie die deutsche Sprache Muttersprache oder Zweitsprache ist - sind Lernende auch in der Anwendung von Fach- und Bildungssprache. Die Förderung sprachlicher Kompetenzen kann nicht nur dem Deutschunterricht oder außerunterrichtlichen Förderangeboten zugewiesen werden, denn der Erwerb von Handlungskompetenz an beruflichen Schulen ist immer situativ in Lernsituationen eingebunden. Die Beteiligung aller unterrichtenden Lehrkräfte an Sprachförderprozesse wirkt sich auf den Erwerb fachlicher und überfachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern aus, d. h. sprachliche Kompetenzen beeinflussen die Ausbildung von Handlungskompetenz und somit den schulischen Erfolg und das Erreichen von beruflichen Abschlüssen. Dieses Buch bietet Referendarinnen und Referendaren, Studierenden sowie erfahrenen Lehrkräften konkrete Hilfen und Anregungen zur Gestaltung sprachsensiblen Unterrichts. Neben zahlreichen Beispielen aus dem Unterricht werden auch die theoretischen Hintergründe des sprachsensiblen Unterrichts anschaulich erläutert. 

Varianten ab 6,30 €*
18,30 €*

*inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten

Unterrichtsbesuche, Hospitationen und Lehrproben
Produktvariante: Buch
Unterrichtshospitationen sind ein immer wichtiger werdender Bestandteil der Lehrerausbildung. Im Studium sind sie meist in Praktikumsphasen an den Schulen integriert, im Referendariat sind sie seit jeher eines der zentralen Ausbildungsinstrumente.Am Ende der Ausbildung müssen Lehrproben abgelegt werden, die teilweise erheblichen Einfluss auf den weiteren Berufsweg haben.Die beiden Verfasser haben ihre über viele Jahre gewonnenen Erfahrungen in der Lehrerbildung zusammengetragen und in diesem Buch zu unmittelbar nutzbaren Handlungsempfehlungen aufbereitet. Das praxisorientierte Buch versetzt Studierende, Referendare, Mentoren und Vorgesetzte in die Lage, Zielklarheit zu gewinnen, Unsicherheit zu reduzieren und bestens vorbereitet in Unterrichtshospitationen und Lehrproben zu gehen.Neu in der 2. Auflage:Der digitale Fern- bzw. Distanzunterricht hat nicht nur im Zuge der Corona-Pandemie eine so große Relevanz erhalten, dass er auch zukünftig zum Schulalltag gehören wird. Insofern wird er auch im Rahmen von Hospitationen - vor allem im Referendariat - eine bedeutende Rolle spielen.Das neu gestaltete Kapitel 8 greift diesen Aspekt ausführlich auf, die beiden nachfolgenden Kapitel verschieben sich entsprechend.Weiterhin wurden insbesondere die wichtige Sachanalyse erweitert, verschiedene Reflexionsmodelle/-theorien ergänzt, der Einzelhospitation mehr Raum gegeben, alternative Formate für Unterrichtsentwürfe aufgenommen und auch die Perspektive eines Seminarleiters in der Lehrerausbildung explizit eingenommen.

Varianten ab 5,90 €*
17,30 €*

*inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten

Klassenfahrten, Exkursionen, Wandertage
Produktvariante: Buch
Klassenfahrten, Exkursionen und Wandertage sind ein wichtiger Bestandteil der schulischen Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Für die verantwortlichen Lehrer stellen Schulfahrten jedoch eine besondere Herausforderung in dar, auf die sie im Rahmen der Lehreraus- und -fortbildung kaum darauf vorbereitet werden. Dieses Buch soll als praxisorientierter Leitfaden dazu beitragen, zukünftig als Lehrer handlungs- und rechtssicher in die Planung, Durchführung, Auswertung und Abrechnung von Schulfahrten gehen zu können. Hierzu haben die Verfasser ihre über viele Jahre gewonnenen Erfahrungen und ihr diesbezügliches Wissen zusammengetragen und zu unmittelbar nutzbaren Handlungsempfehlungen aufbereitet. Zur Konkretisierung und zur Erhöhung der Anschaulichkeit bilden kleine Fälle und Beispiele aus der Schulpraxis hierfür häufig den Ausgangspunkt. Die ausgesprochenen Empfehlungen gelten unabhängig vom betreffenden Bundesland und beziehen sich grundsätzlich auf alle Schulformen und -stufen, differenzieren mitunter aber auch zwischen diesen. Hinsichtlich der hierzu vorgeschlagenen Tools sollen auch die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung genutzt werden; an vielen Stellen werden geeignete Instrumente eingeführt, die ihre Praxistauglichkeit bereits unter Beweis gestellt haben. 

Varianten ab 7,30 €*
20,30 €*

*inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten