Projektmanagement in Lernsituationen

Projekte initiieren, managen, dokumentieren und präsentieren

Projektmanagement in Lernsituationen Projekte initiieren, managen, dokumentieren und präsentieren

2. Auflage 2014


Europa-Nr.: 83533
ISBN: 978-3-8085-8354-8
Umfang: 212 Seiten, zahlr. Abb., 2-fbg., 17 x 24 cm, brosch.,
Autoren: Ernst Tiemeyer

28,90 €*


Produktinformationen "Projektmanagement in Lernsituationen"
Das Buch vermittelt das fachliche Know-how und die Kompetenzen, Projekte erfolgreich zu initiieren, zu planen, zu steuern und zu dokumentieren. Dies gilt insbesondere auch für das Abfassen der Dokumentation für eine Projektarbeit.

Die durchgehende Orientierung der Hauptkapitel des Buches an praxisnahen Lernsituationen und am gesamten Prozess moderner Projektarbeit vereinfacht eine leichte Umsetzung auf typische Situationen aus der Praxis.

Der Stoff kann in Einzel- oder Gruppenarbeit handlungsorientiert und selbstgesteuert erarbeitet werden. Mit zahlreichen Hinweisen, Tipps und Orientierungshilfen für das erfolgreiche Management von sowie für die erfolgreiche Mitarbeit in Projekten. Viele Übungsaufgaben und Lernerfolgskontrollen fördern den Lerntransfer und die Festigung des Gelernten.   

2 von 2 Bewertungen

4.5 von 5 Sternen


50%

50%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


TrustedShops

Kunde

28. September 2021

noch nicht genutzt, auf Vorrat bestellt.

noch nicht genutzt, auf Vorrat bestellt. Macht aber guten Eindruck.

TrustedShops

Kunde

15. Dezember 2019

Das Thema Projektmanagement bearbeite ich mit unterschiedlichen Zielgruppen.

Das Thema Projektmanagement bearbeite ich mit unterschiedlichen Zielgruppen. Das Buch ergänzt meine vorhandene Literatur perfekt.

Demoversion

Noch unsicher? Dieser Demokurs bietet eine Auswahl verschiedener Aufgaben und Aufgabentypen aus dem Gesamtkurs. So können Sie das digitale Lernen mit Prüfungsdoc kostenlos testen und entscheiden, ob wir Sie oder Ihre Schüler/-innen bzw. Auszubildenden beim Lernen unterstützen können.

Wie andere Kurse auch, bieten Demokurse die Möglichkeit, Aufgaben zu bearbeiten, die Antworten überprüfen zu lassen, alle richtigen Lösungen einzublenden und den Lernfortschritt einzusehen.
Überzeugen Sie sich selbst! Wir wünschen viel Spaß.

Demokurs starten

Andere Kunden kauften auch

Andere Kunden kauften auch

Rhetorik und Kommunikation
Produktvariante: Buch
Handlungsorientiertes Arbeitsmaterial für die Erwachsenenbildung. Ziel ist nicht nur der Erwerb von Wissen, sondern auch von Handlungskompetenz.Rede (Gattungen, Aufbau, Inhalt, Sprache, Körpersprache, Übungen, Beurteilungskriterien, Rückmeldung), Gespräch (Bewerbungs-, Verkaufsgespräch...), Briefe (Bewerbungsschreiben, Geschäftsbriefe...), Methoden geistiger Arbeit, Arbeitstechniken, Autogenes Training, Erschließungshilfen für schwierige Sachtexte.Jedes Kapitel beginnt mit der Kurzfassung einer konkreten Situation, die ein Problem (Aufgabe) enthält und zur eigenen Aktivität motiviert. Dazu finden sich Lösungshilfen, lebendige Beispiele und viele methodische Vorschläge, die den Unterricht bereichern und erleichtern können. Viele meist heitere Bilder erhöhen Lerneifer und Behaltensquote.

23,70 €*

*inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten

Technik unterrichten
Produktvariante: Buch
Dieses Buch soll einen Beitrag zur Entwicklung des kompetenzorientierten Technikunterrichtes leisten und angehenden und praktizierenden Lehrerinnen und Lehrern Hilfestellung bei der unterrichtlichen Umsetzung der didaktischen Theorien und Modelle bieten. Dabei werden die administrativen Vorgaben in Form von Richtlinien, Lehrplänen und Handreichungen, welche für das Handeln der Lehrerinnen und Lehrer eine verbindliche Struktur vorgeben, ebenso wie die wissenschaftliche Literatur ausführlich aufgearbeitet. Nach einer kurzen Einführung wird in Kapitel 1 der Technikunterricht in den allgemeinbildenden Schulen der Sekundstufe I und II diskutiert. Die Darstellungen zur Interessengenese und der technischen Allgemeinbildung (Technucation) in der Sekundarstufe I berücksichtigen dabei ausführlich Aspekte der Genderforschung. Für die Sekundarstufe II wird auf die wissenschaftspropädeutische Ausrichtung eingegangen. Kapitel 2 behandelt die speziellen Merkmale der beruflichen Bildung in den vielschichtigen Bildungsgängen der Berufskollegs.Die Modelle des problemlösenden Lernens, des selbstorganisierten Lernens, des handlungsorientierten Lernens und des kompetenzorientierten Lernens werden in Kapitel 3 diskutiert und in Kapitel 4 als Grundlage für das Lernen in Lernsituationen mit einer ausgeprägten Praxisorientierung umgesetzt und mit praxisorientierten Beispielen illustriert.Der kompetenzorientierte Unterricht verlangt konsequenterweise auch kompetenzorientierte Lernzielformulierungen, die in Kapitel 5 eine Struktur für die anschließend in Kapitel 6 beschriebene Planung, Durchführung und Reflexion von Technikunterricht bieten. In Form von tabellarisch dargestellten Operatoren, Hilfestellungen zum Umgang mit Planungsabweichungen und einer kompetenzorientierten Struktur für die Unterrichtsreflexion wird in Kapitel 6 ein Bezug zu den unterrichtlichen Einsichtnahmen und den unterrichtspraktischen Prüfungen hergestellt.Abschließend werden einige Beispiele aus den Bereichen der physikalischen Messtechnik, Klimatechnik und Steuerungstechnik ausführlich dargestellt und auf die zuvor diskutierten didaktischen Modell bezogen.

Varianten ab 10,30 €*
30,70 €*

*inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten

Technische Projekte in Aus- und Weiterbildung
Produktvariante: Buch
In anschaulicher Form stellt das Buch betriebliche Aufträge für die Ausbildung in Metallberufen und deren Abschlussprüfung dar. Anhand von Beispielen aus der Praxis werden Auftragsanalyse, Auftragsplanung, Auftragsdurchführung und Kontrolle sowie das in der Prüfung stattfindende Fachgespräch beschrieben.Für die Weiterbildung zum Techniker oder ähnliche Bildungsgänge werden die Projektphasen der Erarbeitung, Dokumentation und Präsentation an einem durchgehenden Beispiel dargestellt. Zahlreiche Tipps aus der Praxis und wertvolle Hinweise auf Standards und Regeln helfen bei der Durchführung von betrieblichen Aufträgen und technischen Projekten.Das Buch bietet in kompakter Form einen Leitfaden zur Durchführung von betrieblichen Aufträgen in der Berufsausbildung und zur eigenständigen Erarbeitung, Dokumentation und Präsentation von Projekten in der Aus- und Weiterbildung. Dank dieser Ausrichtung ist es ein Begleiter durch die gesamte berufliche Entwicklung. Die vier Teile des Buches können unabhängig voneinander genutzt werden.Die 4. Auflage wurde an die Prüfungsordnungen angepasst und redaktionell überarbeitet.

Varianten ab 8,70 €*
24,90 €*

*inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten