Büro 2.1 - Informationsverarbeitung Excel 2010

Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Büro 2.1 - Informationsverarbeitung Excel 2010 Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

1. Auflage 2014


Europa-Nr.: 82886
ISBN: 978-3-8085-8288-6
Umfang: 136 Seiten, zahlr. Abb., 4-fbg., 17 x 24 cm, brosch., mit CD
Berufe:
Autoren: Michael Sieber

19,90 €*


Produktinformationen "Büro 2.1 - Informationsverarbeitung Excel 2010"
Nachfolger des Titels "Prüfungstraining Excel für Büroberufe" (Europa-Nr. 82758). Bietet eine systematische Vorbereitung auf die Excel-Aufgaben des ersten Teils der gestreckten Abschlussprüfung im Fach "Informationstechnisches Büromanagement" für den neuen Ausbildungsberuf "Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement"

Dieses Lehrbuch bietet eine anschauliche Einführung in alle für die Prüfung relevanten Funktionen von Excel.

25 Prüfungsübungen in Form von Lernsituationen ermöglichen das intensive Einüben der erlernten Excel-Inhalte im Kontext der Betriebswirtschaftlichen Fragestellungen der neuen Lernfelder (z.B. Angebotsvergleich, ABC-Analyse, Optimale Bestellmenge, Umsatz- und Kostenvergleiche, Abschreibungen, Handelskalkulation, Break-Even-Analyse, betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Überstunden- und Fehlzeitenstatistik, Outsourcing u.v.m.).

Die beiliegende CD mit den Beispiel-Dateien der Einführung sowie den Aufgaben- und Lösungsdateien erleichtert das Nachvollziehen aller Inhalte direkt am Rechner.
Eigenschaften

Andere Kunden kauften auch

Andere Kunden kauften auch

Büro 2.1 - Lernspiele Büromanagement
Produktvariante: Buch mit CD
Lernspiele Büromanagement richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die ihren Unterricht durch Lernspiele noch abwechslungsreicher, motivierender und schüleraktiver gestalten möchten. Vollständig ausgearbeitete Spiele - abgestimmt auf die 13 Lernfelder - zur aktiven und selbstständigen Wiederholung der Unterrichtsinhalte. Angelehnt an populäre Gesellschaftsspiele wie Tabu, UNO, Schiffe versenken oder Schwarzer Peter zur Festigung des Wissens. Zusätzliche Spiele fassen wesentliche Fachbegriffe der jeweiligen Ausbildungsjahre zusammen.Den ansprechend gestalteten Spielen sind eine übersichtliche Kurzvorstellung über das Spiel und die vorausgesetzten Lerninhalte vorangestellt. Schritt für Schritt werden Lehrerinnen und Lehrer präzise von der Anzahl notwendiger Kopien bis zu praktischen Tipps in der Umsetzung informiert.Das Buch ist eine echte Arbeitserleichterung und bringt Spaß und Spannung in den Unterricht. Die beiliegende CD ermöglicht eine einfache individuelle Anpassung der Spiele und rundet dieses Angebot ab.

19,70 €*

*inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten

Projektorientiertes Marketing
Produktvariante: Buch
Dieses Lern- und Arbeitsbuch verfolgt einen projektorientierten Ansatz, um das Thema Absatz/Marketing in ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept zu verankern. Es entspricht in seinen Inhalten primär den Rahmenrichtlinien für die Unterrichtsfächer Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen-Controlling sowie Praxis.Es wendet sich an Lehrer/-innen und Schüler/-innen in der 12. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft in Niedersachsen. Jedoch ist es ebenso für die Fachoberschule Wirtschaft, die Berufsoberschule Wirtschaft sowie Berufsschulklassen in anderen Bundesländern geeignet, in deren Rahmenrichtlinien bzw. Lehrplänen das Absatz/Marketing berücksichtigt wird. So kann es u.a. auch für den neuen Ausbildungsberuf "Kaufmann/-frau für Büromanagement" genutzt werden. Für Anschaulichkeit sorgt das Modellunternehmen Turasol AG, das Sportgeräte herstellt. Die komplexe Ausgangssituation ist so modelliert, dass sich für dieses Unternehmen aus betriebswirtschaftlicher Sicht die Notwendigkeit ergibt, eine neue Produktlinie zu entwickeln und auf dem Markt zu positionieren. Dabei durchlaufen die Schülerinnen und Schüler alle Phasen von der Analyse der Markt- und Unternehmenssituation bis zur Entwicklung eines marktreifen Prototyps aus der Sicht des betrieblichen Funktionsbereiches Absatz/Marketing.Alle enthaltenen Unterrichtsprojekte wurden in der schulischen Praxis erfolgreich erprobt. Zu Beginn eines jeden Projektes legen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Ausgangssituation einen Projektplanungsbogen und einen Projektorganisationsplan an. Dabei sichten sie die vorliegenden Informationen, verteilen die entsprechenden Arbeitspakete, legen die Bearbeitungstermine fest und präsentieren die Ergebnisse. So lernen die Schülerinnen und Schüler die strukturierte Herangehensweise an komplexe betriebliche Probleme mit Einmaligkeitscharakter, was auch das Systemdenken schult und verstärkt Zusammenhangswissen aufbaut. Dieser Titel erfüllt darüber hinaus bereits viele Anforderungen des neuen Lehrplans für die Fachoberschule Wirtschaft in Niedersachsen, der u.a. die Themen "Projekt" und "Marketing" vorsieht. Die Anhörfassung der neuen Rahmenrichtlinien finden Sie in der rechten Spalte zum Download.

16,70 €*

*inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten

Büro 2.1 - Informationsverarbeitung, Word 2010 - PowerPoint 2010
Produktvariante: Buch mit CD
Das Werk ist auf die Ausbildungsordnung und den Rahmenlehrplan abgestimmt. Der Aufbau und die vorhandenen Übungen befähigen die Schüler/-innen auf der Grundlage des fachlichen Wissens lernfeld- und kompetenzorientiert die erforderlichen Aufgaben und Situationen selbstständig zu lösen und sich somit optimal auf das erfolgreiche Bestehen der gestreckten Abschlussprüfung vorzubereiten. Alle Ergebnisse sind für die Schüler/-innen in gedruckter sowie digitaler Form auf der beigefügten CD gut nachvollziehbar.Im Rahmen des Konzeptes lernen die Schüler/-innen- das erforderliche technische Know-How anzuwenden- sich mit betrieblichen Abläufen und Problemstellungen auseinanderzusetzen- selbstständig kaufmännische Schriftstücke zu formulieren- in Geschäftsbriefen, internen Schreiben, Präsentationen die DIN 5008 umzusetzen- Zusammenhänge betrieblicher Abläufe zu erkennen und die erforderlichen Bearbeitungen rationell durchzuführen- nach konkreten Anweisungen Gestaltungen und Formatierungen umzusetzen- Vorgaben anhand von inhaltlichen Stichpunkten nach den Gesichtspunkten moderner Geschäftskorrespondenz auszuformulieren

18,90 €*

*inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten