Antworten auf häufige Fragen (FAQs)

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserem Online-Shop sowie Hinweise zur Registrierung, Bestellung, Konditionen, Zahlungsmöglichkeiten, Sendungsverfolgung, Rücksendungen, digitalen Produkten, unserem virtuellen Medienregal EUROPATHEK und wie Sie bei uns Autor werden. 


Wo erhalte ich meine Zugangsdaten für den Shop?

Sie erhalten Ihre Zugangsdaten indem Sie sich in unserem Online-Shop selbstständig registrieren unter: www.europa-lehrmittel.de/account/login

Ich bin schon Kunde bei Europa-Lehrmittel, habe aber noch nie online im Shop bestellt, wie kann ich bestellen?

Sie haben bereits bei Europa-Lehrmittel z. B. telefonisch oder per E-Mail bestellt, aber haben noch keine Bestellung über unseren Online-Shop durchgeführt?
Bitte registrieren Sie sich für Ihre erste Bestellung über unseren Online-Shop unter: www.europa-lehrmittel.de/account/login

Wie registriere ich mich als Lehrkraft, Referendar/in?

Um auch über unseren Online-Shop als Lehrkraft mit besonderen Konditionen bestellen zu können (z. B. Lösungen), bitten wir Sie, sich zunächst als Lehrer/-in zu registrieren. Wählen Sie dazu die entsprechende Kundengruppe bei der Registrierung oder überprüfen Sie Ihren Status in Ihrem Kundenkonto. 
Hier finden Sie eine Anleitung zur Lehrer-Registrierung für den Webshop.
Bitte senden Sie uns anschließend das ausgefüllte Formular zur Registrierung als Lehrer per E-Mail zu.
Nach erfolgter Prüfung (meist innerhalb von 24 Stunden) können Sie Lösungen und weitere Lehrer-Materialien auch über unseren Online-Shop bestellen.

Wo finde ich das Neukundenformular auf Ihrer Seite?

Unser Neukundenformular können Sie hier herunterladen:

Neukundenformular herunterladen

Wo kann ich das Neukundenformular hochladen?

Das Neukundenformular können Sie direkt bei Ihrer Registrierung als Lehrkraft oder Referendar/-in unter www.europa-lehrmittel.de/account/login hochladen. 

Sollten Sie bereits registriert sein und möchten Ihr Formular nachreichen senden Sie und dieses bitte per E-Mail an kundenservice@europa-lehrmittel.de

Wo kann ich meine Kundennummer sehen?

Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an.
In Ihrem Konto finden Sie Ihre Kundennummer unter Übersicht und unter Persönliches Profil in der Spalte Kundengruppe & Kundennummer

Wo kann ich meine Schulanschrift abändern, wenn ich die Schule gewechselt habe?

Sie sind Lehrkraft, haben die Schule/Bildungseinrichtung gewechselt und möchten Ihre Schulanschrift bei uns aktualisieren? 
Um Ihre neue Schuladresse bei uns zu hinterlegen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice:

Telefon: 02104 6916-33
E-Mail: kundenservice@europa-lehrmittel.de

Bitte nennen Sie uns neben Ihrer neuen Schulanschrift Ihren vollständigen Namen sowie Ihre Kundennummer. Diese können Sie in Ihrem Kundenkonto unter Persönliches Profil einsehen. 

Meine Bestellung | Zahlung | Versand

Wie bestelle ich über den Webshop?

Wenn Sie diesen Eintrag lesen befinden Sie sich bereits in unserem Webshop. Um nun die gewünschten Bildungsmedien zu finden können Sie über unsere Navigation in einzelne Fachbereiche Navigieren z. B. Ausbildung → Mechatronik und sich dort alle Titel Ihres Bereichs anzeigen lassen und mit den Filtern eingrenzen oder Sie verwenden unsere interne Suche (im oberen Bereich auf jeder Seite) und geben dort einen Suchbegriff, den Titel, die Europa-Nummer oder ISBN ein und klicken auf den Button mit der Lupe, um die Suche zu starten. 

Klicken Sie auf das gewünschte Produkt und wählen Sie die Medienart aus, in der Sie das Produkt erhalten möchten z. B. Buch oder Digitales Buch 12 Monate. 

Legen Sie das Produkt in den Warenkorb indem Sie auf den hellblauen Button "In den Warenkorb" klicken. 

Ihr aktueller Warenkorb wird eingeblendet, alternativ können Sie zum Kauf ausgewählte Produkte auch durch einen Klick auf den Einkaufswagen anzeigen lassen.

Klicken Sie nun auf "Weiter zur Kasse". Sie erhalten eine zusammenfassende Übersicht zu allen zum Kauf ausgewählten Produkten. Für die Durchführung Ihrer Bestellung werden Sie aufgefordert sich in Ihrem Kundenkonto anzumelden.
Sind Sie bereits registrierter Kunde können Sie sich mit Ihren Anmeldedaten einloggen. 

Achtung: Bitte beachten Sie, dass wir im November auf ein neues Shopsystem umgestiegen sind. Aus datenschutzrechtlichen Gründen konnten wir Ihre Passwörter nicht übertragen. Sollten Sie sich vor November 2021 in unserem Shop registriert haben möchten wir Sie bitten Ihr Passwort zurückzusetzen und ein neues zu vergeben. 

Falls Sie noch kein Kunde bei uns sind und das erste Mal bei uns bestellen müssen Sie ich registrieren und ein Kundenkonto anlegen. Geben Sie dazu bitte Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Kundengruppe im Bereich "Ich bin Neukunde" an. 

Im nächsten Schritt schließen Sie Ihre Bestellung ab. Bitte lesen Sie unsere Widerrufsbelehrung und AGBs und bestätigen Sie bei Interesse den Erhalt unseres Katalogs oder weiteren gedruckten Infoblättern. 
Prüfen Sie die hinterlegte Rechnungs- und Lieferadresse, sollten diese nicht mit der von Ihnen gewünschten Adresse übereinstimmen können Sie diese über den Button "Adresse ändern" anpassen. 
Als nächstes Wählen Sie Ihre Zahlungsart und gebeten die benötigten Daten einzugeben. Ggf. werden Sie zu einem externen Zahlungsdienstleister weitergeleitet. Zusätzlich werden Sie über die Versandart informiert. 

Im Textfeld "Zusätzliche Informationen" haben Sie die Möglichkeit z. B. ein Bestellzeichen anzugeben. 

Überprüfen Sie Ihre Angaben und klicken Sie auf "Zahlungspflichtig bestellen", um den Bestellvorgang abzuschließen.

Sie erhalten eine Mail mit Ihrer Bestellbestätigung und ggf. Ihren Freischaltcodes. In Ihrem Kundenkonto haben Sie zusätzlich die Möglichkeit unter "Bestellungen" Ihre Bestellungen einzusehen. 

Wie und wann kann ich Lösungen bestellen?

Sämtliche Lösungen können Sie als registrierte Lehrkraft, Ausbilder/in, Referendar/in, Schule, Firma über unseren Webshop bestellen. Nachdem Sie sich entsprechend regisitriert haben, dauert die Bestätigung ca. 24 Stunden.

Wann und wo wird mein Rabatt angezeigt?

Ob und welche Rabatte Sie erhalten sehen Sie unter www.europa-lehrmittel.de/Lehrkraefte/Pruefexemplare-fuer-Lehrkraefte/.
 Sie sehen sämtliche Rabatte auf Ihrer Rechnung.
Ab Ihrer zweiten Bestellung im Webshop werden Ihnen diese auch im Warenkorb sowie in der Bestellbestätigung angezeigt. 

Wie kann ich digitale Medien als Buchhandlung bestellen?

Registrieren Sie sich als Buchhandlung im Webshop und bestellen Sie die gewünschten digitalen Medien. Anschließend erhalten Sie die Freischaltcodes zur Weiterleitung an den Nutzer per E-Mail. Ihr üblicher Rabattsatz wird berücksichtigt und auf der Rechnung ausgewiesen.

Ich bin B2B-Kunde, wer ist mein Ansprechpartner?

Bitte wenden Sie sich an unsere zuständige Ansprechpartnerin
Frau Floriane Leipholz
leipholz@europa-lehrmittel.de

Weitere Infos für B2B-Kunden finden Sie hier.

Ich komme aus dem EU-Ausland, wie kann ich bestellen?

Wenn Sie unsere Produkte als Privatperson außerhalb von Deutschland bestellen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Händler oder bestellen über eine geeignete Online-Shopping-Plattform.

If you are ordering from the EU ex Germany, please contact your local bookseller or place your order via the most suitable online marketplace.

Wie kann ich zahlen?

Unsere Zahlungsmöglichkeiten:
  • PayPal
  • Kreditkarte
  • Rechnung
Bitte beachten Sie, dass Ihnen je nach bestelltem Produkt, Ihrer Kundengruppe sowie der Lieferdresse nicht immer alle Zahlungsarten zur Verfügung stehen. Wählen Sie einer der bei Ihrer Bestellung im Warenkorb angezeigten Zahlungsarten aus.

Wo sehe ich den Lieferstatus meiner Sendung?

Unter www.dhl.de/de/privatkunden.html können Sie den Versandstatus Ihrer Bestellung sowie das voraussichtliche Zustellungsdatum einsehen. Ihre Sendungsnummer erfahren Sie bei unserem Kundenservice.

Wie kann ich meine Bestellung widerrufen und Bücher zurückschicken?

Innerhalb von 14 Tagen können Sie die Ware zurücksenden. Die Portokosten tragen Sie.
Zur schnelleren Bearbeitung legen Sie bitte eine Kopie der Rechnung bei.

Konditionen

Erhalte ich als Lehrkraft/Ausbilder/-in Rabatte?

Als Lehrkraft erhalten Sie Einzelexemplare mit Prüfstückrabatt (in der Regel Katalogpreis minus 25 %). Werden Prüfstücke innerhalb der Rücksendungsfrist von 8 Wochen zurückgegeben, erfolgt die Gutschrift des Rechnungsbetrages. Portokosten für Rücksendungen zahlt der/die Besteller/in.

Für die Mehrzahl unserer Lösungshefte (im Katalog mit gekennzeichnet) ist bei Bestellung die Nennung von Name, Dienstbezeichnung und Schulanschrift des/der Bestellers/Bestellerin bzw. eine verbindliche Erklärung über Alter, Beruf und Verwendungszweck erforderlich. Schüler/innen bzw. Auszubildende benötigen eine zustimmende Bescheinigung ihres/r Fachlehrers/in mit Schulstempel.

Bitte beachten Sie, dass Prüfstückrabatte für Lehrkräfte, Ausbilder und Referendar/-innen nur gewährt werden können, wenn die Rechnung auf Ihren Vor- und Nachnamen ausgestellt wird, die Rechnungsadresse also mit Ihrem Namen beginnt. Wenn Sie auf Rechnung Ihrer Schule oder Ihrer Firma bestellen möchten, nutzen Sie bitte die Registrierung als Firma oder Schule.

Weitere Infos unter www.europa-lehrmittel.de/Lehrkraefte/Pruefexemplare-fuer-Lehrkraefte/

Erhalte ich als Referendar/-in Rabatte?

Ja. Wir benötigen eine Kopie der Ernennungsurkunde, Privat- sowie die aktuelle Schulanschrift um Sie hier als Referendar/in anzulegen.
Die Konditionen entnehmen Sie dem Auszug aus unseren AGBs.Auszug aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Punkt 8.
Referendarinnen und Referendare erhalten zum Zweck der Prüfung auf die Tauglichkeit im Unterricht Bücher des Verlages Europa-Lehrmittel als Lehrerprüfstück mit einem Rabatt von 50%, unabhängig von der Einführungssituation in der Ausbildungsschule.
Der Prüfstücknachlass gilt nicht für Lösungen, Fachliteratur (wie z. B. Bücher zur Fachdidaktik oder Nachschlagewerke) und Software.

Digitale Medien | EUROPATHEK | PRÜFUNGSDOC

Umfassende Infos zu unseren digitalen Medien sowie den Online-Kursen von PRÜFUNGSDOC in der EUROPATHEK finden Sie hier.

Welche digitalen Produkte bietet Europa-Lehrmittel?

  • Gedruckte Bücher mit digitalem Zusatzmaterial (Digital+)
  • Digitale Bücher (verschiedene Laufzeiten)
  • Simulationen und Animationen
  • Interaktive Arbeitsblätter
  • Bilder- und Medienpakete
  • PRÜFUNGSDOC Online-Kurse 
  • Lernvideos 
  • Lernspiele

Was ist die EUROPATHEK?

Die EUROPATHEK ist unser virtuelles Medienregal, in dem unsere digitalen Bücher, Medienpakete, Zusatzmaterialien und E-Learning-Inhalte bereitgestellt werden. Die Inhalte können als 1-Jahres- oder als 4-Jahres-Lizenz erworben werden. Die digitalen Bücher liegen in einem Format vor, das für die Offline-Nutzung eine Software benötigt.

Mehr Infos unter https://info.europathek.de

Steht Ihnen keine permanente Internetverbindung zur Verfügung, haben Sie die Möglichkeit mit der EUROPATHEK App für Smartphones und Tablets sowie in der Software für Windows und Mac, Ihre digitalen Bücher für die Offlinenutzung herunterzuladen. Einmal heruntergeladene Titel können auch ohne permanente Internetverbindung, bis zu 30 Tage, auf dem jeweiligen Endgerät genutzt werden. Nach 30 Tagen Inaktivität oder Offlinenutzung werden Sie automatisch auf dem Endgerät ausgeloggt. Die Software für Windows oder macOS können Sie über www.europathek.de herunterladen. Die App für iOS und Android steht Ihnen in den entsprechenden Stores zur Verfügung.
Online können Sie die Inhalte über aktuelle Webbrowser betriebssystem- und geräteübergreifend auf PCs, Tablets und Smartphones nutzen. Nutzer können daher von quasi jedem internetfähigen Gerät aus online auf das Regal zugreifen. Der aktuelle Lernstand mit allen Annotationen, Notizen sowie die Information der zuletzt aufgeschlagenen Seite wird dabei sofort online synchronisiert und Sie können Ihre Arbeit nahtlos auf weiteren Geräten fortsetzen (sofern die Geräte online sind).
Weitere Informationen zur Verwendung der digitalen Bücher und Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) zur EUROPATHEK finden Sie unter https://info.europathek.de/faq

Wer oder was ist PRÜFUNGSDOC?

PRÜFUNGSDOC bietet Online-Kursen für die Vorbereitung auf die Zwischen-, Gesellen- und Abschlussprüfung sowie zur Fort- und Weiterbildung bspw. in der Meisterschule.
Die in Zusammenarbeit mit unseren Autoren entwickelten Kurse sind fachlich auf Ihre Richtigkeit und Relevanz geprüft und werden in Anlehnung an unsere Fachbuchreihe erstellt. Prüfungsdoc-Kurse nutzen Sie ebenfalls in der EUROPATHEK und erwerben einzelne Kurse in Form von Freischaltcodes für Lizenzen.

Unsere Kurse stellen sich aus unterschiedlichen Aufgabentypen zusammen, dazu zählen Single-Choice, Multiple-Choice, Sortierungs-, Zuordnungs- sowie Drag & Drop-Aufgaben. Jede bearbeitete Aufgabe kann ausgewertet werden, zum Ende einer Lektion wird der aktuelle Lernstand ausgewertet und falsch beantwortete Aufgaben können erneut eingesehen werden. 

Zugeschnitten auf dein individuelles Lerntempo stellen wir unsere Kurse in unterschiedlichen Laufzeiten zur Verfügung. Du hast die Wahl zwischen 1-Jahres-Lizenzen und 4-Jahres-Lizenzen.
Unsere Online-Kurse können browserbasiert vom Smartphone, Tablet oder Computer verwendet werden. Zugriff zum Internet ist notwendig für die Verwendung unserer Kurse.
Weitere Infos und alle Kurse finden Sie unter www.europa-lehrmittel.de/Pruefung und alle unsere Kurse hier.

Wo und wie löse ich einen Freischaltcode ein?

Zur Einlösung gehen Sie bitte wie folgt vor:
  1. Erstellen Sie ein neues Benutzerkonto oder melden Sie sich mit einem bereits bestehenden Benutzerkonto auf www.europathek.de an.
  2. Geben Sie den unten aufgeführten Freischaltcode unter „(+) Code einlösen“ ein und klicken Sie auf «Code einlösen».
  3. Danach können Sie Ihr digitales Buch direkt nutzen.
  4. Die Laufzeit beginnt mit dem Datum der Einlösung.
Weitere Informationen zur Verwendung der digitalen Bücher und auf häufig gestellte Fragen (FAQ) finden Sie unter https://info.europathek.de/

Kann ich Seiten aus einem digitalen Buch ausdrucken?

Die Druckfunktion der EUROPATHEK ist in Abstimmung mit unseren Autoren und der Verlagsleitung bewusst eingeschränkt. Sicher verstehen Sie, dass Bücher bzw. das geistige Wissen durch das Urheberrecht besonders geschützt sind und deshalb auch durch uns geschützt werden müssen.
Mit der EUROPATHEK bieten wir Ihnen die Möglichkeit unsere Inhalte digital, plattform- und geräteübergreifend zu nutzen. Online können Sie Ihr digitales Buch also jederzeit aufrufen und nutzen. Wir möchten unsere Nutzer dabei unterstützen Ihren Unterrichtsalltag zu digitalisieren. Zusammen mit anderen Software-Tools können Sie einzelne Seiten als PDF abspeichern und zur digitalen Unterrichtsvorbereitung nutzen.
Wenn Sie das Buch in ausgedruckter Form bevorzugen, bieten wir in unserem Webshop oft auch die Printausgabe des Buchs an.
Mit der Nutzung der EUROPATHEK haben Sie viele Vorteile:
  • In der EUROPATHEK bewegen Sie sich in einer separat passwortgeschützten Umgebung und können Ihren Arbeitstand vor externen Zugriff schützen. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig, daher betreiben wir unsere Server ausschließlich in Deutschland
  • Sofortige geräteübergreifende Synchronisation Ihres Arbeitsstandes (sofern die Geräte online sind)
  • Weltweiter Zugriff auf Ihre Inhalte - mit fast jedem Endgerät und auch ohne ständiges Mitnehmen von Büchern
  • Änderungen innerhalb Ihrer gekauften Auflagen erhalten Sie vollkommen kostenfrei (in der Software/App über ein Update)
  • Die EUROPATHEK sowie die Software und Apps wird ständig weiterentwickelt und mit vielen nützlichen Werkzeugen und Funktionen ergänzt
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter +49 2104 6916-79 oder per E-Mail unter digital@europa-lehrmittel.de zur Verfügung.

Warum werden keine PDF-Formate zur Verfügung gestellt?

Dass wir die gesamten Fachbücher als Jahreslizenz und als unbefristete Lizenzvariante in der EUROPATHEK und nicht als downloadbare PDF anbieten, hat in erster Linie Copyright- und Lizenztechnische Hintergründe. Sicher verstehen Sie, dass Bücher bzw. das geistige Wissen durch das Urheberrecht besonders geschützt sind und deshalb auch durch uns geschützt werden müssen. Eine Zurverfügungstellung der Fachbücher als gängiges PDF-Format kommt für unseren Verlag daher nicht in Frage.
Auf der folgenden Website werden alle offenen Fragen zur EUROPATHEK beantwortet: https://info.europathek.de/

Mit der Nutzung der EUROPATHEK haben Sie viele Vorteile:
  • In der EUROPATHEK bewegen Sie sich in einer separat passwortgeschützten Umgebung und können Ihren Arbeitstand vor externen Zugriff schützen. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig, daher betreiben wir unsere Server ausschließlich in Deutschland
  • Sofortige geräteübergreifende Synchronisation Ihres Arbeitsstandes (sofern die Geräte online sind)
  • Weltweiter Zugriff auf Ihre Inhalte - mit fast jedem Endgerät und auch ohne ständiges Mitnehmen von Büchern
  • Änderungen innerhalb Ihrer gekauften Auflagen erhalten Sie vollkommen kostenfrei (in der Software/App über ein Update)
  • Die EUROPATHEK sowie die Software und Apps wird ständig weiterentwickelt und mit vielen nützlichen Werkzeugen und Funktionen ergänzt

Was mache ich mit abgelaufenen Lizenzen in der EUROPATHEK?

Durch den Erwerb einer neuen Lizenz erhalten Sie wieder Zugriff auf den Titel und alle gespeicherten Notizen und Markierungen.
Aktuell gibt es zwar die Möglichkeit einzelne Medien in Ihrem digitalen Regal auszublenden, jedoch wird diese Einstellung nicht in dem Profil gespeichert, sondern anhand von Cookies auf dem Gerät/Webbrowser. Sofern Sie beim Schließen des Webbrowsers die Cookies entfernen oder dies manuell über die Browsereinstellungen, werden alle bis dahin ausgeblendeten Medien wieder angezeigt.
Uns ist bewusst, dass dies keine langfristige Lösung darstellt. Hierzu stehen wir schon mit unseren Entwicklern im Austausch.
Eine Alternative bietet ggf. die Favoriten-Funktion der EUROPATHEK. Sie können Ihre aktiven Lizenzen als Favoriten markieren. Diese Markierung wird in Ihrem Profil gespeichert. So können Sie nach dem Login ganz einfach über die Filterfunktion nur Ihre Favoriten anzeigen lassen.

Sonstige Themen und Fragen

Wie werde ich Autor/-in bei Europa-Lehrmittel?

Alle Informationen und Ansprechpartner zum Thema Autor werden finden Sie hier.

Wie bewerbe ich mich bei Europa-Lehrmittel?

Unsere aktuellen Stellenanzeigen und freie Ausbildungsstellen finden Sie unter www.europa-lehrmittel.de/Karriere

Wenn Sie sich initiativ bewerben möchten, schreiben Sie bitte an bewerbung@europa-lehrmittel.de.

Sie können die Antwort auf Ihre Frage hier nicht finden?

Keine Sorge, wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter!

Unsere Geschäftszeiten:

Montag - Donnerstag: 08 - 17 Uhr
Freitag: 08 - 15 Uhr 

Anfragen, die außerhalb unserer Geschäftszeiten eingehen bearbeiten wir nachträglich schnellstmöglich.  

Kundenservice

Sie haben Fragen zu unseren Printtiteln oder benötigen eine individuelle Beratung?
Sie haben Schwierigkeiten bei der Bestellung über unseren Online-Shop oder haben Verbesserungsvorschläge?
Sie möchten einen Termin für eine Schulbuchausstellung in Ihrer Schule vereinbaren oder haben Interesse daran bei uns Autor zu werden?

Unser Kundenservice ist für Sie da!

  • 02104 6916-33
  • kundenservice@europa-lehrmittel.de

Support Digitale Medien

Sie haben Fragen zu unseren digitalen Produkte wie z. B. digitalen Büchern, Online-Kursen, Medienpaketen oder Lernvideos?
Sie haben Fragen zu unserem virtuellen Medienregal EUROPATHEK, haben Schwierigkeiten mit Ihrem Freischaltcode oder möchten ein individuelles Angebot erhalten? 

Unseren Support Digitale Medien erreichen Sie unter 

  • 02104 6916-79
  • digital@europa-lehrmittel.de