Psychologie unterrichten Gegenstands- und zielorientierte Didaktik des Psychologie-Unterrichts an berufsbildenden Schulen
1. Auflage 2018
Europa-Nr.: | 68910 |
ISBN: | 978-3-8085-6891-0 |
Umfang: | 167 Seiten, zahlr. Abb., 4-fbg., 17 x 24 cm, brosch., |
Berufe: | |
Autoren: | Jan Fendler |
Dies führt zu den Kernfragen einer psychologischen Fachdidaktik:
Wieso ist Psychologie an berufsbildenden Schulen wichtig?
Warum benötigt der Psychologieunterricht eine Fachdidaktik?
Wo kann man Psychologie lernen?
Wer sind jene Schüler, die Psychologie als Unterrichtsfach besuchen?
Welche Kompetenzen und Inhalte kann der Psychologieunterricht umfassen?
Wie können Lernsettings im Psychologieunterricht gestaltet werden?
Welche Unterrichtsmethoden eignen sich für den Erwerb psychologischer Kompetenzen?
Womit kann das Lernen der Schüler motiviert und emotionalisiert werden?
Wann und wo kann das Lernen psychologischer Kompetenzen initiiert werden?
Wodurch können psychologische Kompetenzen gesichert werden?
Welche Grenzen bestehen für den Psychologieunterricht?
Worin unterscheidet sich der Psychologieunterricht von anderen Fächern?
Die Fragen werden in den einzelnen Kapiteln des Buches ausführlich beantwortet. Ziel ist ein Psychologieunterricht, der die Schüler zu einer fundierten Auseinandersetzung mit ihrem persönlichen Erleben sowie Verhalten führt. Dies wiederum ermöglicht den Erwerb lebensweltlicher, berufspraktischer und wissenschaftspropädeutischer Kompetenzen.
ekz.bibliotheksservice GmbH
IN 2018/31
Anmelden
Noch unsicher? Dieser Demokurs bietet eine Auswahl verschiedener Aufgaben und Aufgabentypen aus dem Gesamtkurs. So können Sie das digitale Lernen mit Prüfungsdoc kostenlos testen und entscheiden, ob wir Sie oder Ihre Schüler/-innen bzw. Auszubildenden beim Lernen unterstützen können.