Klassische Schriften zur Zellenlehre (Schleiden, Schwann, Schultze)
2. Auflage 2003
Europa-Nr.: | 55682 |
ISBN: | 978-3-8085-5568-2 |
Umfang: | 166 Seiten, |
Schwanns Zellentheorie verhalf der materialistischen Konzeption und Kausalanalyse in der Tierphysiologie und Embryologie zum Durchbruch. Er erhebt das Entwicklungsprinzip zum allgemeinen Forschungsgrundsatz in der Histologie und stellt das Zellindividuum in den Mittelpunkt mikroskopischer und experimenteller Forschung.
Die Arbeit von Schultze reformierte die Zellentheorie, indem er dem alten Zellbegriff einen neue Bedeutung gab und außerdem die Brücke zur Protozoenforschung schlug. So fand die von Schleiden und Schwann eingeleitete Periode der Zellenlehre mit einer Theorie der organismischen Entwicklung einen Abschluß und gleichzeitig die entwicklungsgeschichtliche Forschung eine neue Ausgangsbasis, wodurch sich die Zytologie als Spezialdisziplin etablierte.
Anmelden
Noch unsicher? Dieser Demokurs bietet eine Auswahl verschiedener Aufgaben und Aufgabentypen aus dem Gesamtkurs. So können Sie das digitale Lernen mit Prüfungsdoc kostenlos testen und entscheiden, ob wir Sie oder Ihre Schüler/-innen bzw. Auszubildenden beim Lernen unterstützen können.