Unterrichtsbesuche, Hospitationen und Lehrproben

Ein Leitfaden für Studium, Referendariat und Lehrerpraxis

Unterrichtsbesuche, Hospitationen und Lehrproben Ein Leitfaden für Studium, Referendariat und Lehrerpraxis

2. Auflage 2021


Europa-Nr.: 21441
ISBN: 978-3-8085-4964-3
Umfang: 189 Seiten, 2-fbg., 17 x 24 cm, brosch.,
Autoren: Gerald Wenge, Heiko Reichelt

17,30 €*


Produktinformationen "Unterrichtsbesuche, Hospitationen und Lehrproben"

Unterrichtshospitationen sind ein immer wichtiger werdender Bestandteil der Lehrerausbildung. Im Studium sind sie meist in Praktikumsphasen an den Schulen integriert, im Referendariat sind sie seit jeher eines der zentralen Ausbildungsinstrumente.
Am Ende der Ausbildung müssen Lehrproben abgelegt werden, die teilweise erheblichen Einfluss auf den weiteren Berufsweg haben.
Die beiden Verfasser haben ihre über viele Jahre gewonnenen Erfahrungen in der Lehrerbildung zusammengetragen und in diesem Buch zu unmittelbar nutzbaren Handlungsempfehlungen aufbereitet. Das praxisorientierte Buch versetzt Studierende, Referendare, Mentoren und Vorgesetzte in die Lage, Zielklarheit zu gewinnen, Unsicherheit zu reduzieren und bestens vorbereitet in Unterrichtshospitationen und Lehrproben zu gehen.
Neu in der 2. Auflage:
Der digitale Fern- bzw. Distanzunterricht hat nicht nur im Zuge der Corona-Pandemie eine so große Relevanz erhalten, dass er auch zukünftig zum Schulalltag gehören wird. Insofern wird er auch im Rahmen von Hospitationen - vor allem im Referendariat - eine bedeutende Rolle spielen.
Das neu gestaltete Kapitel 8 greift diesen Aspekt ausführlich auf, die beiden nachfolgenden Kapitel verschieben sich entsprechend.
Weiterhin wurden insbesondere die wichtige Sachanalyse erweitert, verschiedene Reflexionsmodelle/-theorien ergänzt, der Einzelhospitation mehr Raum gegeben, alternative Formate für Unterrichtsentwürfe aufgenommen und auch die Perspektive eines Seminarleiters in der Lehrerausbildung explizit eingenommen.
Eigenschaften
"... Ein insgesamt sehr gewinnbringendes Buch für all jene, die mit Lehramtsanwärtern zu tun haben und natürlich nicht zuletzt für die Referendarinnen und Referendare selbst."

https://bobblume.de/2019/04/09/rezension-unterrichtsbesuche-hospitationen-und-lehrproben/

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Andere Kunden kauften auch

Andere Kunden kauften auch

Didaktische Jahresplanung
Produktvariante: Buch mit CD
Die Förderung von Handlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern an berufsbildenden Schulen erfordert ein neues curriculares Vorgehen, indem die Lernsituationen der Lernfelder mit den berufsübergreifenden Fächern innerhalb eines Ausbildungsgangs bzw. einer Schulform verzahnt und um überfachliche Kompetenzen ergänzt werden.Dieses Buch stellt verschiedene Dokumentationsmöglichkeiten einer didaktischen Jahresplanung vor und zeigt Möglichkeiten auf, den Bereich der überfachlichen Kompetenzen als Lern- und Arbeitstechniken und personale Kompetenzen in einer didaktischen Jahresplanung zu konkretisieren.Die wesentlichen Inhalte jedes Kapitels werden jeweils in einer PowerPoint-Präsentation zusammengefasst und auf einer CD zur Verfügung gestellt und dienen dem direktem Einsatz in der Schule z. B. bei Teamsitzungen oder schulinternen Fortbildungen.Zielgruppen: Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen, die ihren Unterricht systematisch kompetenzorientiert gestalten wollen und Schulleitungen, Abteilungsleitungen, Teamleitungen sowie Fortbildungs- und Qualitätsbeauftragte, die die Einführung der didaktischen Jahresplanung als Prozess an der Schule implementieren.

19,90 €*

*inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten

Kompetenzorientierter Unterricht
Produktvariante: Buch mit CD
In diesem Handbuch werden die Elemente kompetenzorientierten Unterrichts an berufsbildenden Schulen im Zusammenhang und Zusammenwirken aufgezeigt, indem ausgehend von der didaktischen Jahresplanung Unterricht in Lernsituationen geplant wird. Die einzelne Unterrichtsstunde steht im Kontext der Lernsituation. Inhalte, Methoden und Medien werden möglichst passgenau auf vorhandene Kompetenzen der Lernenden abstimmt, dabei werden diagnostische Möglichkeiten und differenzierende Angebote bei der Planung und Durchführung einbezogen. Für alle Schritte des kompetenzorientierten Unterrichts stellen die Autoren praxisorientierte und erprobte Materialien zur Verfügung.Nach jedem Kapitel werden wesentliche Aspekte in Form einer PowerPoint-Präsentation strukturiert zusammengefasst. Diese Folien sind zudem für den Einsatz in schulinternen Fortbildungen geeignet. Für alle Kapitel werden jeweils Materialien in einer Toolbox angeboten und auf der CD zum Buch - ebenso wie die PowerPoint-Folien - zur Verfügung gestellt. 

30,30 €*

*inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten

Kompetenzen entwickeln
Produktvariante: Buch
Das Handbuch bietet konkrete, praxiserprobte Anleitungen zur Umsetzung des Lernfeldkonzepts und somit zur Gestaltung des Unterrichts in Lernsituationen sowie zur Verzahnung der Lernfelder und Fächer in einer didaktischen Jahresplanung. Anhand konkreter Beispiele werden Ideen zur Einbindung von Methoden in Lernsituationen dargestellt.In einem umfangreichen Anhang sowie auf einer CD werden zudem Möglichkeiten zur Umsetzung des lernfeldstrukturierten Unterrichts sowie zur Einbindung von Methoden in Lernsituationen aufgezeigt.Das Handbuch richtet sich an alle, die ihren Unterricht handlungs- und kompetenzorientiert gestalten wollen. Zudem gibt es Schulleitungen, Teamleitungen, Abteilungsleitungen und Fortbildungsbeauftragten Hinweise zur Implementierung des Prozesses zur Entwicklung schulinterner Curricula.

17,30 €*

*inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten