Kompetenzen entwickeln

durch schulinterne Curricula

Kompetenzen entwickeln durch schulinterne Curricula

2. Auflage 2015


Europa-Nr.: 79688
ISBN: 978-3-8085-7312-9
Umfang: 146 Seiten, 2-fbg., 17 x 24 cm, brosch., mit CD
Autoren: Ralf Emmermann, Silke Fastenrath

19,30 €*


Produktinformationen "Kompetenzen entwickeln"
Das Handbuch bietet konkrete, praxiserprobte Anleitungen zur Umsetzung des Lernfeldkonzepts und somit zur Gestaltung des Unterrichts in Lernsituationen sowie zur Verzahnung der Lernfelder und Fächer in einer didaktischen Jahresplanung.

Anhand konkreter Beispiele werden Ideen zur Einbindung von Methoden in Lernsituationen dargestellt.

In einem umfangreichen Anhang sowie auf einer CD werden zudem Möglichkeiten zur Umsetzung des lernfeldstrukturierten Unterrichts sowie zur Einbindung von Methoden in Lernsituationen aufgezeigt.

Das Handbuch richtet sich an alle, die ihren Unterricht handlungs- und kompetenzorientiert gestalten wollen. Zudem gibt es Schulleitungen, Teamleitungen, Abteilungsleitungen und Fortbildungsbeauftragten Hinweise zur Implementierung des Prozesses zur Entwicklung schulinterner Curricula.

1 von 1 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


TrustedShops

Kunde

27. März 2019

Bewertung von Werner Mer

Sehr anschauliche Darstellung. Super strukturiert.

Demoversion

Noch unsicher? Dieser Demokurs bietet eine Auswahl verschiedener Aufgaben und Aufgabentypen aus dem Gesamtkurs. So können Sie das digitale Lernen mit Prüfungsdoc kostenlos testen und entscheiden, ob wir Sie oder Ihre Schüler/-innen bzw. Auszubildenden beim Lernen unterstützen können.

Wie andere Kurse auch, bieten Demokurse die Möglichkeit, Aufgaben zu bearbeiten, die Antworten überprüfen zu lassen, alle richtigen Lösungen einzublenden und den Lernfortschritt einzusehen.
Überzeugen Sie sich selbst! Wir wünschen viel Spaß.

Demokurs starten

Andere Kunden kauften auch

Andere Kunden kauften auch

digital unterrichten
Produktvariante: Buch
In Schulen wird die Digitalisierung der Lebens- und Berufswelt unterschiedlich aufgegriffen. Einige Schulen verfügen bereits über ein Medienkonzept, in dem die zu erwerbenden digitalen Kompetenzen definiert und digitale Tools für unterschiedliche Einsatzzwecke vorgesehen sind. Andere Schulen befinden sich auf diesem Weg.Jede Schule hat hinsichtlich ihrer Ressourcen und ihrer Anforderungen, ihrer Profilbildung oder Ausbildungsgänge andere Bedingungen und muss ihren Weg selbst gestalten. Es gibt viele Ansatzpunkte, wie digitaler Unterricht umgesetzt werden kann. Ziel dieses Buches ist es, konkrete Möglichkeiten zur Gestaltung digitalen Unterrichts aufzuzeigen. Es gibt Lehrkräften, Teamleitungen, Abteilungsleitungen und Schulleitungen pragmatische, alltagstaugliche Hinweise und Ideen zur Umsetzung. Wie in einem Kaleidoskop werden die Vielfalt und Kreativität der Wege aufgezeigt. Dabei kommen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen und Lehrende von Universitäten mit ihrer Sicht auf das digitale Lernen zu Wort. Digitale Tools bieten neue mediale Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung sowohl im Präsenz- als auch im Fernunterricht. Ihr Einsatz sollte didaktisch und methodisch reflektiert erfolgen, sodass sich Nutzenpotenziale entfalten können. Dazu gibt es zahlreiche Tipps und vielfältige Beispiele aus der Unterrichtspraxis. Beliebte Tools werden in ihren Einsatzmöglichkeiten ausführlich erläutert, auch im Hinblick auf die Chancen der individuellen Förderung und Binnendifferenzierung sowie der Gestaltung von hybridem Unterricht im Wechsel von analogen und digitalen Unterrichtsphasen. Vor allem geht es darum, die Schülerinnen und Schüler auf die digitalen privaten, gesellschaftlichen und beruflichen Anforderungen der Gegenwart und Zukunft vorzubereiten. Dazu werden Perspektiven aufgezeigt, wie mit Hilfe einer didaktischen Jahresplanung digitale Kompetenzen systematisch gefördert werden. Dies erfordert den digitalen Wandel von Schule auf allen Ebenen sowie die Qualifizierung von Lehrkräften im Hinblick auf ihre zukünftigen Herausforderungen.  

Varianten ab 7,70 €*
21,70 €*

*inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten

Didaktische Jahresplanung
Produktvariante: Buch + digitale Ergänzungen
Die Förderung von Handlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern an berufsbildenden Schulen erfordert ein neues curriculares Vorgehen, indem die Lernsituationen der Lernfelder mit den berufsübergreifenden Fächern innerhalb eines Ausbildungsgangs bzw. einer Schulform verzahnt und um überfachliche Kompetenzen ergänzt werden.Dieses Buch stellt verschiedene Dokumentationsmöglichkeiten einer didaktischen Jahresplanung vor und zeigt Möglichkeiten auf, den Bereich der überfachlichen Kompetenzen als Lern- und Arbeitstechniken und personale Kompetenzen in einer didaktischen Jahresplanung zu konkretisieren.Die wesentlichen Inhalte jedes Kapitels werden jeweils in einer PowerPoint-Präsentation zusammengefasst und auf einer CD zur Verfügung gestellt und dienen dem direktem Einsatz in der Schule z. B. bei Teamsitzungen oder schulinternen Fortbildungen.Zielgruppen: Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen, die ihren Unterricht systematisch kompetenzorientiert gestalten wollen und Schulleitungen, Abteilungsleitungen, Teamleitungen sowie Fortbildungs- und Qualitätsbeauftragte, die die Einführung der didaktischen Jahresplanung als Prozess an der Schule implementieren.

21,90 €*

*inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten

Unterrichtsbesuche, Hospitationen und Lehrproben
Produktvariante: Buch
Unterrichtshospitationen sind ein immer wichtiger werdender Bestandteil der Lehrerausbildung. Im Studium sind sie meist in Praktikumsphasen an den Schulen integriert, im Referendariat sind sie seit jeher eines der zentralen Ausbildungsinstrumente.Am Ende der Ausbildung müssen Lehrproben abgelegt werden, die teilweise erheblichen Einfluss auf den weiteren Berufsweg haben.Die beiden Verfasser haben ihre über viele Jahre gewonnenen Erfahrungen in der Lehrerbildung zusammengetragen und in diesem Buch zu unmittelbar nutzbaren Handlungsempfehlungen aufbereitet. Das praxisorientierte Buch versetzt Studierende, Referendare, Mentoren und Vorgesetzte in die Lage, Zielklarheit zu gewinnen, Unsicherheit zu reduzieren und bestens vorbereitet in Unterrichtshospitationen und Lehrproben zu gehen.Neu in der 2. Auflage:Der digitale Fern- bzw. Distanzunterricht hat nicht nur im Zuge der Corona-Pandemie eine so große Relevanz erhalten, dass er auch zukünftig zum Schulalltag gehören wird. Insofern wird er auch im Rahmen von Hospitationen - vor allem im Referendariat - eine bedeutende Rolle spielen.Das neu gestaltete Kapitel 8 greift diesen Aspekt ausführlich auf, die beiden nachfolgenden Kapitel verschieben sich entsprechend.Weiterhin wurden insbesondere die wichtige Sachanalyse erweitert, verschiedene Reflexionsmodelle/-theorien ergänzt, der Einzelhospitation mehr Raum gegeben, alternative Formate für Unterrichtsentwürfe aufgenommen und auch die Perspektive eines Seminarleiters in der Lehrerausbildung explizit eingenommen.

Varianten ab 6,70 €*
19,30 €*

*inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten