Kompetenzorientierter Unterricht

Kompetenzorientierter Unterricht

1. Auflage 2016


Europa-Nr.: 21472
ISBN: 978-3-8085-2147-2
Umfang: 288 Seiten, 2-fbg., 17 x 24 cm, brosch., mit CD
Autoren: Ralf Emmermann,

33,30 €*


Produktinformationen "Kompetenzorientierter Unterricht"
In diesem Handbuch werden die Elemente kompetenzorientierten Unterrichts an berufsbildenden Schulen im Zusammenhang und Zusammenwirken aufgezeigt, indem ausgehend von der didaktischen Jahresplanung Unterricht in Lernsituationen geplant wird.
Die einzelne Unterrichtsstunde steht im Kontext der Lernsituation. Inhalte, Methoden und Medien werden möglichst passgenau auf vorhandene Kompetenzen der Lernenden abstimmt, dabei werden diagnostische Möglichkeiten und differenzierende Angebote bei der Planung und Durchführung einbezogen.
Für alle Schritte des kompetenzorientierten Unterrichts stellen die Autoren praxisorientierte und erprobte Materialien zur Verfügung.
Nach jedem Kapitel werden wesentliche Aspekte in Form einer PowerPoint-Präsentation strukturiert zusammengefasst. Diese Folien sind zudem für den Einsatz in schulinternen Fortbildungen geeignet.
Für alle Kapitel werden jeweils Materialien in einer Toolbox angeboten und auf der CD zum Buch - ebenso wie die PowerPoint-Folien - zur Verfügung gestellt. 

1 von 1 Bewertungen

4 von 5 Sternen


0%

100%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


TrustedShops

Kunde

17. April 2020

Bewertung von Andreas Schnietz

Gute, praxisorientierte Darstellung im Bereich Wirtschaft; leider keine Exkurse zu anderen Bildungsgangschwerpunkten, da nicht alles leicht übertragbar.

Demoversion

Noch unsicher? Dieser Demokurs bietet eine Auswahl verschiedener Aufgaben und Aufgabentypen aus dem Gesamtkurs. So können Sie das digitale Lernen mit Prüfungsdoc kostenlos testen und entscheiden, ob wir Sie oder Ihre Schüler/-innen bzw. Auszubildenden beim Lernen unterstützen können.

Wie andere Kurse auch, bieten Demokurse die Möglichkeit, Aufgaben zu bearbeiten, die Antworten überprüfen zu lassen, alle richtigen Lösungen einzublenden und den Lernfortschritt einzusehen.
Überzeugen Sie sich selbst! Wir wünschen viel Spaß.

Demokurs starten

Andere Kunden kauften auch

Andere Kunden kauften auch

digital unterrichten
Produktvariante: Buch
In Schulen wird die Digitalisierung der Lebens- und Berufswelt unterschiedlich aufgegriffen. Einige Schulen verfügen bereits über ein Medienkonzept, in dem die zu erwerbenden digitalen Kompetenzen definiert und digitale Tools für unterschiedliche Einsatzzwecke vorgesehen sind. Andere Schulen befinden sich auf diesem Weg.Jede Schule hat hinsichtlich ihrer Ressourcen und ihrer Anforderungen, ihrer Profilbildung oder Ausbildungsgänge andere Bedingungen und muss ihren Weg selbst gestalten. Es gibt viele Ansatzpunkte, wie digitaler Unterricht umgesetzt werden kann. Ziel dieses Buches ist es, konkrete Möglichkeiten zur Gestaltung digitalen Unterrichts aufzuzeigen. Es gibt Lehrkräften, Teamleitungen, Abteilungsleitungen und Schulleitungen pragmatische, alltagstaugliche Hinweise und Ideen zur Umsetzung. Wie in einem Kaleidoskop werden die Vielfalt und Kreativität der Wege aufgezeigt. Dabei kommen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen und Lehrende von Universitäten mit ihrer Sicht auf das digitale Lernen zu Wort. Digitale Tools bieten neue mediale Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung sowohl im Präsenz- als auch im Fernunterricht. Ihr Einsatz sollte didaktisch und methodisch reflektiert erfolgen, sodass sich Nutzenpotenziale entfalten können. Dazu gibt es zahlreiche Tipps und vielfältige Beispiele aus der Unterrichtspraxis. Beliebte Tools werden in ihren Einsatzmöglichkeiten ausführlich erläutert, auch im Hinblick auf die Chancen der individuellen Förderung und Binnendifferenzierung sowie der Gestaltung von hybridem Unterricht im Wechsel von analogen und digitalen Unterrichtsphasen. Vor allem geht es darum, die Schülerinnen und Schüler auf die digitalen privaten, gesellschaftlichen und beruflichen Anforderungen der Gegenwart und Zukunft vorzubereiten. Dazu werden Perspektiven aufgezeigt, wie mit Hilfe einer didaktischen Jahresplanung digitale Kompetenzen systematisch gefördert werden. Dies erfordert den digitalen Wandel von Schule auf allen Ebenen sowie die Qualifizierung von Lehrkräften im Hinblick auf ihre zukünftigen Herausforderungen.  

Varianten ab 7,70 €*
21,70 €*

*inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten

Unterrichtsbesuche, Hospitationen und Lehrproben
Produktvariante: Buch
Unterrichtshospitationen sind ein immer wichtiger werdender Bestandteil der Lehrerausbildung. Im Studium sind sie meist in Praktikumsphasen an den Schulen integriert, im Referendariat sind sie seit jeher eines der zentralen Ausbildungsinstrumente.Am Ende der Ausbildung müssen Lehrproben abgelegt werden, die teilweise erheblichen Einfluss auf den weiteren Berufsweg haben.Die beiden Verfasser haben ihre über viele Jahre gewonnenen Erfahrungen in der Lehrerbildung zusammengetragen und in diesem Buch zu unmittelbar nutzbaren Handlungsempfehlungen aufbereitet. Das praxisorientierte Buch versetzt Studierende, Referendare, Mentoren und Vorgesetzte in die Lage, Zielklarheit zu gewinnen, Unsicherheit zu reduzieren und bestens vorbereitet in Unterrichtshospitationen und Lehrproben zu gehen.Neu in der 2. Auflage:Der digitale Fern- bzw. Distanzunterricht hat nicht nur im Zuge der Corona-Pandemie eine so große Relevanz erhalten, dass er auch zukünftig zum Schulalltag gehören wird. Insofern wird er auch im Rahmen von Hospitationen - vor allem im Referendariat - eine bedeutende Rolle spielen.Das neu gestaltete Kapitel 8 greift diesen Aspekt ausführlich auf, die beiden nachfolgenden Kapitel verschieben sich entsprechend.Weiterhin wurden insbesondere die wichtige Sachanalyse erweitert, verschiedene Reflexionsmodelle/-theorien ergänzt, der Einzelhospitation mehr Raum gegeben, alternative Formate für Unterrichtsentwürfe aufgenommen und auch die Perspektive eines Seminarleiters in der Lehrerausbildung explizit eingenommen.

Varianten ab 6,70 €*
19,30 €*

*inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten