Handbuch Medien - Medien verstehen, gestalten, produzieren
7. Auflage 2017
Europa-Nr.: | 35210 |
ISBN: | 978-3-8085-3527-1 |
Umfang: | 841 Seiten, zahlr. Abb., 4-fbg., 21*24,5, geb., |
Berufe: | |
Autoren: | Bernhard Schellmann, Thomas Kegel, Martin Gläser, Andreas Baumann |
Auf über 700 Seiten mit ca. 1800 Diagrammen, Grafiken und Fotografien, werden dem Leser vertiefte Einblicke vermittelt .
Das Buch gliedert sich in die drei Teile Grundlagen, Gestaltung und Produktion sowie Wirtschaft und Management.
Im ersten Teil stellen die Autoren die gängigsten Medienmodelle, die vielfältigen Kommunikationstheorien und die Einzelm edien von der Zeitung, über Fernsehen, Musik, Internet bis zur Telekommunikation in der Praxis vor.
Im zweiten Teil werden die Möglichkeiten zur Gestaltung und der Produktion von medialen Produkten dargestellt. Die Grundfragen des elemen taren Gestaltens, der Wirkung von Farben und der Einsatz von Typografie bilden die Grundlage für das Umsetzen einer Grafik, einer Fotografie oder dem Erstellen eines Videos, einer Animation, sowie die Theorie und Praxis im Umgang mit Geräus chen, Musik und Sprache. Das Zusammenfügen der Einzelbausteine zu einer lauffähigen multimedialen Anwendung, das vielschichtige Thema Internet von der Entstehung bis zum heutigen Stand. Die Medieninformatik rundet den Teil Gestaltung und Pr oduktion ab.
Der dritte Teil befasst sich mit Projektmanagement, Kalkulation, Recht und Marketing. Beim Thema Kalkulation werden Berechnungsbeispiele aus Produktionen von der Zeitschrift, Kinofilm, TV-Werbespot, Musik-CD, bis zur Multimedia-Produk tion mit umfangreichem Zahlenmaterial dargestellt. Daneben kann der Leser den Ablauf von verschiedenen Medienproduktionen verfolgen. Den Abschluss bilden Marketing und Werbung für verschiedene Medienprodukte, wie sie heute gängige Praxis si nd.
Zur 7. Auflage: Die Inhalte wurden vor allem in den Bereichen Medieninformatik, Recht und multimediale Techniken auf den neuesten Stand gebracht.
Jedes Kapitel ist mit einem QR-Code versehen, so dass aktuelle Entwicklungen und erg&a uml;nzende Beiträge zu den einzelnen Themen von der Internetseite (www.medien-verstehen.de) heruntergeladen werden können.
Das Buch ist ein umfassendes Einführungswerk für alle Studiengänge im Bereich Medien. Es ist ebenf alls geeignet für Gymnasien und für die u. g. Berufe.
Anmelden
Noch unsicher? Dieser Demokurs bietet eine Auswahl verschiedener Aufgaben und Aufgabentypen aus dem Gesamtkurs. So können Sie das digitale Lernen mit Prüfungsdoc kostenlos testen und entscheiden, ob wir Sie oder Ihre Schüler/-innen bzw. Auszubildenden beim Lernen unterstützen können.
Andere Kunden kauften auch