Fachtheorie

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Europa-Nr.: 65810
Buch + digitale Ergänzungen
9. Auflage 2022
Richtet sich sowohl an Auszubildende im Beruf Friseur/Friseurin, als auch an die Absolventen der Meisterschulen.
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Europa-Nr.: 65853L
Digitales Buch 48 Monate
8. Auflage 2022
Digitales Buch
Dieser Artikel wird nur an registrierte Lehrkräfte, Referendar/-innen, Schulen, Firmen und Buchhandlungen abgegeben. Bitte melden Sie sich hier an oder registrieren Sie sich. Prüfung und Ausnahmen behalten wir uns vor.
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Europa-Nr.: E86450L
Digitales Buch 48 Monate
8. Auflage 2019
Digitales Bilderpaket. Enthält die Bilder und Tabellen des Buches, dazu Lernbilder, sowie zusätzliches Material zur aktuellen Auflage des Buches, wie z.B. der vollständige Behandlungsplan.
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Europa-Nr.: 65445
Buch
6. Auflage 2008
Ein Muss für jeden Auszubildenden im Friseurfach
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Europa-Nr.: 64950
Buch
3. Auflage 2020
Das Fachbuch vermittelt Teilnehmern von Meisterkursen anschaulich und handlungsorientiert die für das Prüfungsfach Salonmanagement aus Teil II der Meisterprüfung notwendigen Kenntnisse.
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Europa-Nr.: 62617
Buch
5. Auflage 2009
Dieses moderne Gestaltungsbuch für kreatives Arbeiten im Friseur- und Kosmetikbereich zeichnet sich durch den intensiven Bezug zur praktischen Arbeit im Salon aus. Förderung der eigenen Kreativität im Sinne der Ausbildungsordnung.
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Europa-Nr.: 65950V
Digitales Buch 12 Monate
3. Auflage 2009
Digitales Buch
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Europa-Nr.: 64769
Buch + digitale Ergänzungen
1. Auflage 2020
Das Bildwörterbuch ist der ideale Begleiter für Menschen mit geringen Deutsch-Kenntnissen, die sich in einer Berufsvorbereitungsmaßnahme als Friseur/Friseurin befinden.
*inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten
Fachtheorie | Bücher für Friseure und Kosmetiker
… Friseur-Hygiene (Desinfektion, Sterilisation und Hautschutz für Friseure)
… Haararten, Aufbau von Haaren, Längenwachstum, Haardicke, Haarquerschnitt, Haarmenge, Schichten des Haares
… Haarwechsel, Naturfarbe des Haares, Eigenschaften des Haares, Haaranomalien, Haarschäden, Veränderungen des Haarschafts, Störungen der Kopfhaut
… Haarausfälle (fleckförmiger Haarausfall, diffuser Haarausfall und hormonell bedingter Haarausfall)
… Haarreinigung und Haarpflege (Waschvorgang, Haarreinigungsmittel sowie Haarpflegemittel)
… Frisurenberatung und Haarschneidetechniken
… Frisurentechnik (Kämme, Bürsten, Finishprodukte, Föhnen und Frisierkunst)
… Arten von Haarersatz, Haarsorten, Haarverlängerung / Extensions und Toupet
… Chemie für Friseure (Atombau, Periodensystem, Bindungsarten (Ionenbindung und Atombindung)
… chemische Reaktionen und Verbindungen (Oxidation, Reduktion und Redox-Reaktionen)
… Wasserstoffperoxid, Laugen und Säuren
… Hauptbestandteile und Eigenschaften kosmetischer Präparate (alkane Kohlenwasserstoffe, aldehyde Alkanale, alkanole Alkohole, Alkansäuren / Carbonsäuren, Eiweiße, Fette und Silikone)
… dauerhafte Haarumformung (Heißwelle und Kaltwelle)
… Tönen, Färben, Blondieren (Farbenlehre, farbverändernde Mittel, Tönungsprodukte, oxidative Färbemittel, Hellerfärbung und Pflanzenhaarfarbe)
… Aufbau der Haut (Schweißdrüsen, Talgdrüsen, Hautfarbe, Hautnerven)
… Hautveränderungen und ihre Behandlung (Pigmentfehler, Blutgefäßveränderungen, Talgdrüsenstörungen, Verhornungsstörungen, Epithelwucherungen sowie Schweißdrüsenstörungen)
… kosmetische Behandlung (Reinigung, Massage und Gesichtsmaske)
… dekorative Kosmetik (Gestaltung eines Make-ups)
… kosmetische Präparate (Hautlotion und Emulsion)
… Handpflege (Nailart / Nagelmodellage / Nagelkosmetik und Maniküre)
… Management im Friseursalon (Salonphilosophie, Salonkultur)
… Konzeptansatz (Familienkonzept, Trendkonzept, Exklusivkonzept, Szenenkonzept, Naturkonzept, Cut-and-Go-Konzept und Barber-Shop-Konzept)
… Personalplanung, Personalgewinnung, Lohnformen, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterbeurteilung
… Marketingkonzept (Marktanalyse, Preispolitik, Produktpolitik, Kundenbetreuung, Kundenempfang, Verkaufsgespräche und Terminplanung)
… zeichnerische Gestaltung von Frisuren, Fingernägeln und Make-up (Haarkontur, Frisurenformen, Frisurenelemente, Augen-Make-up, Lippen-Make-up)
… Umgang mit Kunden (bewusster Einsatz von Körpersprache im Salon, Kundentypen erkennen, Small-Talk-Themen)
… Beratung und Verkauf Bedarfsermittlung (Preisnennung mit Fingerspitzengefühl, Alternativangebote)
… Werbung (AIDA, Werbeplanung, Werbemittel und Schaufenstergestaltung)